Pages

Wednesday, December 03, 2025

Gil Ribeiro - Spur der Schatten

Gil Ribeiro (Pseudonym von Holger Karsten Schmidt) führt in Spur der Schatten seine Krimireihe um den Asperger-Autisten Leander Lost weiter. Der Austauschkommissar aus Hamburg ist immer noch in Fuseta und arbeitet mit den dortigen portugisischen Kommissaren zusammen. 
In Spur der Schatten verschwindet zunächst eine Polizistin spurlos und es wird eine intensive Fahndung gestartet - leider kann nur noch ihre Leiche geborgen werden. Die spezielle Kombinationsgabe von Leander hilft dabei, schnell neue Spuren zu finden, um den Täter aufzuspüren. Doch der Fall ist deutlich verwickelter als zunächst angenommen. Die portugisisische Kolonialgeschichte in Angola spielt eine intensive Rolle, zufällig ist eine bekannte Journalistin aus Angola zu Gast in Fuseta, die mit Überzeugungen und Informationen zu Korruption und anderen Verbrechen offensichtlich anderen im Weg ist. 
Wie schon im ersten Band erzeugt Leanders Asperger-Verhalten oft eine gewisse Komik, wobei er durch die Akzeptanz durch seine Kolleg:innen menschlich wächst. Insgesamt werden alle Charaktere leicht überzeichnet und bedienen sich wiederholender Klischees, sowohl in den Dialogen als auch in ihrem Verhalten. Das ist vielleicht hier und da auffällig, aber nicht unbedingt störend, da man durch die Spannung des Falls bei Laune gehalten und gut unterhalten wird. 
Die Lesung durch 
Andreas Pietschmann hat mir gut gefallen. 

Gil Ribeiro, Spur der Schatten. Argon 2018.