Challenges 2017

 Buchchallenge 2017

Seit über vier Jahren denkt sich Mandy von bookaholicasworld tolle Challenge-Aufgaben aus.

Ich habe erfolgreich die Aufgaben von 20/13 und 20/14 bearbeitet. 20/15 hatte Mandy das Konzept umgestellt, es war freier, aber auch abhängiger vom Zufall. Ich hatte beschlossen, pro Buch nur eine Kategorie abzuhaken, dadurch war ich langsamer und ich habe auch nicht alle Begriffe finden können. Andere Teilnehmer haben ein Buch mehrfach verwendet. Bei der 20/16 Challenge durfte pro Kategorie wieder nur ein Buch eingetragen werden, jeweils sechs Bücher in zehn Kategorien. Nicht immer ganz einfach, aber es hat geklappt.
In diesem Jahr sind es, wie Mandy hier erklärt, sieben Kategorien mit jeweils drei Büchern. Es geht diesmal nur ums Aussehen, eine Cover-Challenge also. Wie Mandy in ihrem Video erklärt, ist es eher eine sehr subjektive Challenge, vielleicht sogar eine emotionale... Aber warum nicht?
Außerdem finde ich es leichter, Cover an realen Büchern zu bewerten, vielleicht nutze ich die Challenge also auch für den Abbau meines SuB von Taschenbüchern und Hardcovern, weniger für e-books.
Hier die Kategorien:

Stand: 22.8.2017  18 / 21

Kategorie 1 - OPTIK: Wie gefällt dir das Cover optisch?
1. Schönheit: Manfred Mai - Wunderbare Möglichkeiten
2. Hässlichkeit: Kurt Vonnegut - Schlachthof 5
3. Unauffälligkeit: Patrick Ness - New World. Die Flucht

Kategorie 2 - GEFÜHL: Was empfindest du beim Anblick des Covers?
1. Liebe
2. Freude: Robin Sloan - Die unglaubliche Entdeckung des Mr. Penumbra (Bücher!!!)
3. Angst: Lars Kepler - Ich jage dich

Kategorie 3 - ERINNERUNG: Welche Erinnerungen ruft es in dir wach?
1. Ken Follett - Kinder der Freiheit
Das Cover zeigt eine Frau im roten Mantel vor dem in schwarz-weiß dargestellten Brandenburger Tor. Das Cover erinnert mich an meine Zeit in Berlin und wie ich die ersten Male vor dem Brandenburger Tor stand.
2. Nicholas Shakespeare - Broken Hill
Das Cover zeigt eine weite und weitgehend leere Landschaft, die mich an einige Momente meiner Roadtrips in den USA erinnern, so viel Platz, so wenig Menschen. Trostlos einerseits, aber auch Freiheit für Augen und Gedanken.
3. Robert Arthur - Die drei Fragezeichen und der Super-Papagei 
Der Stil der Cover der drei Fragezeichen hat einen hohen Wiedererkennungswert, für Bücher und Hörspiele. Die Serie ist Teil von Kindheit und Teil der Gegenwart - man wird älter damit und dennoch bleibt die gute Laune, beim Hören und Lesen.


Kategorie 4 - GESTALTUNG: Wie ist dein Cover gestaltet?
1. Schlicht: Brooke Davis - Noch so eine Tatsache über die Welt
2. Außergewöhnlich
3. Fragwürdig: Lars Kepler - Hasenjagd

Kategorie 5 - MOTIV: Welches Motiv ist auf dem Cover zu sehen?
1. Fotografie: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Flut
2. Zeichnung: Utsumi/Taniguchi - Von der Natur des Menschen
3. Freestyle (Zeichnung/Collage): Andreas Suchanek - Das Erbe der Macht - Band 1: Aurafeuer

Kategorie 6 - SCHRIFT: Welche Schriftart wurde für den Titeltext genutzt?
1. Erhaben (erhöht): Louisa May Alcott - Little Women
2. Verschnörkelt
3. Einfach: Quint Buchholz - Zauberworte

Kategorie 7 - FREESTYLE: Greif zu einem Buch, was du total gern lesen magst und beschreibe das Cover mit einem passenden Wort!
1. Freestyle: Eric Berg - Das Küstengrab - Ostseeurlaub - schönes Foto in Sepia-Tönen, Leuchtturm, Sand, man hört das Meer rauschen... schade nur, dass das Buch dennoch eine Enttäuschung war!
2. Freestyle: Jussi Adler-Olsen - Selfies --- der schmale Grat, der dünne Faden, mit dem man am Leben hängt.
3. Freestyle: Donna Tartt - Der Distelfink - der Fink, der zwischen den Seiten hervorschaut, verborgen und gefangen, aber doch den Weg in die Freiheit sucht

Leseschlacht 2017

Nachdem die SuB-Abbau-Challenge in 2017 nicht fortgeführt wird, hat sich Ela Drieling eine Nachfolge-Challenge unter dem Namen Leseschlacht 2017 ausgedacht, die sogar noch mehr Kategorien umfasst. Von den 120 muss man allerdings den Regeln nach nur 25 bewältigen - das sollte machbar sein!

Stand: 20.8.2017  61 / 120




Lies ein Buch...
2) mit mehr als 100 Seiten: Nicholas Shakespeare - Broken Hill
3) mit mehr als 200 Seiten: Ian McEwan - Nussschale
4) mit mehr als 300 Seiten: Neil Gaiman - Das Graveyard Buch
5) mit mehr als 400 Seiten: Jirō Taniguchi - Vertraute Fremde
6) mit mehr als 500 Seiten: Patrick Ness - Das dunkle Paradies
7) mit mehr als 600 Seiten
8) mit mehr als 700 Seiten
9) mit mehr als 800 Seiten
10) mit mehr als 900 Seiten: Donna Tartt - Der Distelfink -
11) mit mehr als 1000 Seiten: Ken Follett - Kinder der Freiheit
13) mit einem gelben Cover
14) mit einem orangen Cover: William Golding - Herr der Fliegen
15) mit einem roten Cover
16) mit einem pinken/rosa-farbenen Cover
17) mit einem lilanen Cover: Daphne du Maurier - Rebecca
18) mit einem türkisen Cover
19) mit einem blauen Cover: Jojo Moyes - Nachts an der Seine
20) mit einem grünen Cover
21) mit einem beigen Cover
22) mit einem braunen Cover
23) mit einem grauen Cover
24) mit einem schwarzen Cover: David Vann - Aquarium
26) mit einer Pflanze auf dem Cover: Arnaldur Indriðason - Todesrosen
27) mit einer Person auf dem Cover: Margaret Atwood - Der Report der Magd
28) mit einem Gewässer auf dem Cover: Colin Cotterill - Dr. Siri und die Geisterfrau
29) mit einem Bauwerk auf dem Cover: Arnaldur Indriðason - Nacht über Reykjavík
30) das in Amerika spielt: Antoine de Saint-Exupéry - Nachtflug
33) das in Europa spielt
34) das in Afrika spielt
35) von einem Autor mit den gleichen Initialen wie deinen
37) mit 4 Wörtern im Titel: Kathy Reichs - Tempe Brennans erster Fall
38) mit 3 Wörtern im Titel
39) mit 2 Wörtern im Titel: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Flut
40) mit einem Wort im Titel: Arnaldur Indriðason - Menschensöhne
41) aus dem Genre Kinderbuch: Enid Blyton - Fünf Freunde auf der Felseninsel
42) aus dem Genre Jugendbuch
43) aus dem Genre Märchen
44) mit dem Thema Vampire
45) mit dem Thema Werwölfe
47) mit dem Thema Engel
48) aus dem Genre Fantasy
49) aus dem Genre Dystopie: Aldous Huxley - Schöne neue Welt
50) aus dem Genre Steampunk
51) aus dem Genre Krimi: Jörg Maurer - Föhnlage
52) aus dem Genre Thriller: Jeffery Deaver - Opferlämmer
53) aus dem Genre Science Fiction: Patrick Ness - New World. Die Flucht
54) mit dem Thema Gay
55) mit dem Thema Erotik
56) aus dem Genre historischer Roman: Isabel Allende - Das Geisterhaus
57) mit dem Thema Zeitreise: Kurt Vonnegut - Schlachthof 5
58) aus dem Genre Sachbuch: GEO Wissen: Glück - Wie das Leben gelingt
59) das ein Fachbuch ist
60) aus dem Genre Dokumentation
61) aus dem Genre Biographie: Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter
62) mit Kurzgeschichten
63) aus einer Reihe: Lars Kepler - Hasenjagd
64) mit dem eine Reihe beginnt: Martin Walker - Bruno Chef de police
65) mit dem eine Reihe endet: Patrick Ness - Das brennende Messer
66) das vor 1990 erschienen ist
67) das zwischen 1990 und 1994 erschienen ist
68) das zwischen 1995 und 1999 erschienen ist
69) das 2000 erschienen ist: Arnaldur Indriðason - Nordermoor
70) das 2001 erschienen ist
71) das 2002 erschienen ist: Alice Sebold - In meinem Himmel
72) das 2003 erschienen ist
73) das 2004 erschienen ist
74) das 2005 erschienen ist
75) das 2006 erschienen ist
76) das 2007 erschienen ist: Jeffery Deaver - Der gehetzte Uhrmacher
77) das 2008 erschienen ist: Jirō Taniguchi - Die Sicht der Dinge
78) das 2009 erschienen ist
79) das 2010 erschienen ist: Moritz Stetter - Bonhoeffer
80) das 2011 erschienen ist: Stefani Kampmann - Asphalt Tribe
81) das 2012 erschienen ist
82) das 2013 erschienen ist. J. Armentroud - Origin - Schattenfunke [ohne Rezension]
83) das 2014 erschienen ist: Eric Berg - Das Küstengrab
84) das 2015 erschienen ist: Andreas Föhr - Wolfsschlucht
85) das 2016 erschienen ist: Quint Buchholz - Zauberworte
86) das 2017 erschienen ist
87) von einem unbekannten Autor
88) von einem Autor, mit dem du schon mal online Kontakt hattest
89) von eine Autor, den du bereits persönlich getroffen hast
90) von einem dir noch unbekannten Autor: Manfred Mai - Wunderbare Möglichkeiten
91) das in deiner Heimatstadt spielt
92) von einem deutschsprachigen Autor: Patrick Süskind - Der Kontrabaß
93) von einer deutschsprachigen Autorin
94) von einem englischsprachigen Autor: Jeffery Deaver - Der Täuscher
95) von einer englischsprachigen Autorin
96) in einer Fremdsprache (außer Englisch)
97) in englischer Sprache: Louisa May Alcott - Little Women
98) in einer Mundart
99) von einem Auorenduo: Lars Kepler - Ich jage dich
100) von mehr als zwei Autoren
101) aus dem Genre skandinavische Krimis: Hjorth + Rosenfeldt - Die Menschen, die es nicht verdienen
102) aus dem Genre Regionalkrimi: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Brandung
103) aus dem Genre norddeutscher Krimi
104) aus dem Genre englische Krimis
105) ein Buch, das in deinem Lieblingsland spielt: Jussi Adler-Olsen - Selfies (Dänemark!)
106) mit einem Ermittlerduo
107) das ein Klassiker ist: Robert Louis Stevenson - Die Schatzinsel
108) das verfilmt wurde
109) das du geschenkt bekommen hast
110) das du gewonnen hast
111) das du 2017 geschenkt bekommen hast
113) das du schon einmal abgebrochen hast
114) das du bereits einmal gelesen hast: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse
115) das du in deiner Kindheit gelesen hast
116) das am längsten auf deinem SuB liegt: Ian McEwan - Der Zementgarten
117) aus dem Bereich Esoterik/Psychologie
118) mit dem Thema Elfen/Feen
119) das ein Frauenbuch oder ein Liebesroman ist: Dora Heldt - Tante Inge haut ab
120) mit deinem Lieblingsthema
 

No comments: