Thursday, May 31, 2018

Erin Morgenstern - Der Nachtzirkus


Über 14 Stunden Lesung von Matthias Brand umfasst die Audiobook Fassung von Der Nachtzirkus von Erin Morgenstern. Eigentlich heißt er Cirque des Rêves, Zirkus der Träume. Er erscheint immer plötzlich, ohne Vorankündigung, und man kann ihn nur nachts besuchen. Statt eines großen Zirkuszeltes ist er eine ganz Sammlung von kleinen wunderbaren, im wahrsten Sinne des Wortes magischen Zelten, in denen außergewöhnliche Artisten die Zuschauer verzaubern.
Gleichzeitig ist er die Bühne, auf der sich die Zöglinge zweier verfeindeter Zauberer gegenüberstehen in einem Spiel um Leben und Tod und sich mit ihrer Magie messen sollen.
Sehr langsam entwickelt die Autorin die Gegebenheiten ihrer Geschichte und auch ihren Protagonisten gibt sie viel Raum, um zu wachsen. Dabei bedient sie sich eine sehr poetischen Sprache, bildgewaltig und traumhaft. Vieles möchte man sehen können und nicht lesen/hören müssen, eine der Stärken des Romans. Ihre Charaktere sind besonders und ihre Fähigkeiten beneidenswert, wenn man sich denn auf die Magie einlassen kann.
Der Roman ist sehr feinmaschig und sorgfältig gewebt, etwas, dass an sich oft von Vorteil ist - hier aber führte es auch zu einer Handlungsverzögerung, oft steht das Geschehen auf der Stelle, die Charaktere betreiben Innenschau, reflektieren, ohne dabei wesentlich zum Vorankommen der Geschichte beizutragen. Man kann den Roman natürlich als Zauberschau, als Sammlung wunderbarer und wundersamer Bilder und Gedanken an sich vorbeitreiben lassen und dies genießen. Wer hingegen dazu auch spannende Handlung erwartet, der wird vielleicht enttäuscht werden - so interessierte mich schlussendlich der Showdown und die Lösung des Wettstreitproblems nicht mehr, auch an schönen Bildern war ich schließlich übersättigt. Selten habe ich so lange gebraucht, um ein Hörbuch zuende zu hören, obwohl ich es anfangs durchaus sehr poetisch und schön fand.

Erin Morgenstern, Der Nachtzirkus. Hörbuch Hamburg 2012.

No comments: