Sunday, March 26, 2023

Francis Durbridge - Nur über meine Leiche

Francis Durbridge ist bekannt für seine Paul Temple-Krimis, die als Hörspiele in Großbritannien (in der 1940er/50er Jahren) und in Deutschland (in den 1960er Jahren) große Beliebtheit erlangten. Er schrieb auch einige Stücke nur für das Radio bzw. das Theater. Dazu zählt Nur über meine Leiche (Original: Over My Dead Body, 1945. 

In den Paul Temple-Krimis ermitteln Paul Temple und seine Frau Steve in zahlreichen, in der Tat oft sehr ähnlich gestrickten Kriminalfällen. Vor diesem Hintergrund ist Nur über meine Leiche ein sehr ironischer Kommentar Durbridges zum Erfolg der eigenen Reihe:

Sheila und John Nelson sind Schauspieler, die als Ermittlerehepaar in einer Reihe von Theaterstücken einer Schriftstellerin spielen. Besonders John ist die ewig gleiche Rolle leid und kommentiert, dass er "nur über seine Leiche" erneut ein neues Stück mit diesen Charakteren aufführen möchte. Daraufhin nimmt sich das Ehepaar Urlaub, gerät aber während der Autofahrt in einen fürchterlichen Nebel (passiert in den Paul Temple Fällen ebenfalls sehr oft) und finden Zuflucht zu einem scheinbar verlassenen Haus - in dem sie eine Leiche finden! Es folgt ein klassischer, aber stark verkürzter Durbridge-Kriminalfall mit typischen Charakteren, an deren Ende Sheila und John - halb lachend, halb verzweifelnd - feststellen, dass sie genau das gleiche erlebt haben wie ihre Bühnencharaktere, und nun das neue Stück doch spielen müssen, weil es ihre Erlebnisse eins zu eins spiegelt. 

Das deutsche Hörspiel wurde 1964 vom Süddeutschen Rundfunk produziert. Als Fan der klassischen Paul Temple-Krimis, die ein häufiger Begleiter der Samstagvormittage meiner Kindheit waren (damals schon in der x-ten Wiederholung), hat mir Nur über meine Leiche Spaß gemacht.


Francis Durbridge, Nur über meine Leiche. Audioverlag 2015.

No comments: