Saturday, June 14, 2014

Alex Rühle - Ohne Netz: Mein halbes Jahr offline


Alex Rühle (*1969) ist Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Als er einen Blackberry für seine Arbeit bekommt, ist er dauerhaft online und mit seinen E-Mails beschäftigt. Er beobachtet bei sich ein starkes Suchtverhalten und beschließt, dem entgegenzuwirken - mit einem halben Jahr Ohne Netz. Nicht ohne Hindernisse deinstalliert er E-Mail-Programme und Browser auf der Arbeit und Zuhause und gibt seinen Blackberry zurück.
Während des Entzugs schreibt er Tagebuch und veröffentlich dieses anschließend als eine Art biographische Dokumentation des halben Jahrs offline.
Angereichert ist der Text mit Anekdoten und Fakten zu den Themen Sucht, Flucht vor Erneuerungen und Technik (auch anderer Autoren), Medienwissenschaft und vielem mehr. Natürlich schildert er auch die persönlichen Implikationen, die der Entzug hat. Mehr Zeit bzw. Entschleunigung, einige Momente der Ruhe, Schwierigkeiten bei analogen Recherchen, ...
Trotzdem scheint er am Ende des Experiments froh, wieder zu alten Gewohnheiten und dem Netz zurückkehren zu können, ohne geht es offensichtlich nicht. Tipps für den Leser für einen gesünderen Umgang mit dem Internet kann er nicht bieten. So ist Ohne Netz zwar unterhaltsam und lädt zum Nachdenken über die eigenen Gewohnheiten und Abhängigkeiten ein - aber nicht mehr.

Alex Rühle, Ohne Netz: Mein halbes Jahr offline. DAV 2010.

No comments: