Friday, May 08, 2015

Kate DiCamillo - Flora und Ulysses


Flora beobachtet vom Fenster ihres Hauses aus, wie ein Eichhörnchen in den riesigen Staubsauger der Nachbarn eingesaugt wird, der daraufhin den Geist aufgibt. Flora rennt hin und schafft es, das bewusstlose Eichhörnchen wiederzubeleben. Dabei hilft ihr das durch das Lesen eines Superhelden-Comics erworbene Wissen. Sie benennt das Eichhörnchen nach dem Staubsauger - Ulysses. Das Einsaugen hat das Tier verändert, denn es hat Superkräfte, tippt auf der Schreibmaschine und kann fliegen. Leider ist Floras Mutter gar nicht einverstanden, dass Ulysses einzieht und so entsteht ein Konflikt, in den auch die Nachbarin und ihr seltsamer Neffe und Floras getrennt lebender Vater verwickelt werden.
Flora und Ulysses von Kate DiCamillo ist ein Kinderbuch mit skurrilen Charakteren, vor allem die Erwachsenen verhalten sich ganz und gar nicht angemessen und scheinen fast alle eine Macke zu haben - leider zum Nachteil von Flora. Nach und nach wird ihr Unglück und ihre Einsamkeit seit der Trennung der Eltern deutlich, Ulysses wirkt als Katalysator, um einerseits diese Gefühle hervorzubringen, so dass Flora sie benennen und realisieren kann, und andererseits als Mittel zum Zweck, um die entfremdeten Erwachsenen wieder zur Besinnung zu bringen.
Ob der Roman als Trostgeschichte für Trennungskinder funktionieren kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Eher bestärkt es doch in der Wahrnehmung, dass Erwachsene oft nur auf ihre eigenen Bedürfnisse achten und darüber den Schaden, den dies bei ihren Kindern anrichtet, übersehen. Ob dies allerdings eine Erkenntnis ist, die die Zielgruppe des Buches versteht, bleibt ungewiss.
Die Zeichnungen von K.G. Campbell, die phasenweise die Erzählung übernehmen, sind hingegen ein eindeutiges Plus, selbst in der e-book Ausgabe.

Kate DiCamillo, Flora und Ulysses. dtv junior, München 2014.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Für die Buchchallenge 20/15 habe ich in diesem Buch aus der Kategorie V. Nahrungsmittel die Nudeln ausgesucht. Flora, ihr Mutter und Ulysses essen gemeinsam Maccaroni mit Käse und das Bild eines Nudeln essenden Eichhörnchens ist durchaus amüsant.

No comments: