Monday, August 15, 2016

Andreas Steinhöfel - Dirk und ich


25 Jahre ist es her, dass Andreas Steinhöfel sein erstes Buch veröffentlichte. Dirk und ich erzählt lustige Geschichten aus dem Alltag zweier Brüder. Wie Steinhöfel gleich zu Beginn dieser Audiobook-Ausgabe klarmacht, sind viele der Geschichten an seine eigenen Erlebnisse mit seinem Bruder Dirk angelehnt und spiegeln ein zum Teil ungewöhnliches, zum Teil aber herrlich vertrautes Familienleben wider. Das Besondere dieses Audiobooks ist, dass Andreas und Dirk Steinhöfel die einzelnen Geschichten nach dem Lesen kommentieren und sich gemeinsam daran erinnern, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu den wirklichen Geschehnissen klären und dabei auch ein wenig sentimental auf ihre Kindheit zurückblicken.
Ist man vertrauter mit dem Werk Steinhöfels, so ergeben sich daraus auch einige Querverweise auf seine anderen Romane und Figuren. Ein interessantes Audiobook und auch die Kinderabenteuer von Dirk und ich sind hörenswert.

Andreas Steinhöfel, Dirk und ich. Silberfisch 2016.

No comments: