Friday, September 30, 2016

Colin Cotterill - Der fröhliche Frauenhasser


Dr. Siri Paiboun ermittelt in Der fröhliche Frauenhasser in seinem sechsten Fall. Die Frauenleiche, die da auf dem Tisch des einzigen laotischen Leichenbeschauers landet, schockt Siri und seine Mitarbeiter, denn sie ist offensichtlich nicht nur ermordet, sondern auch auf bizarre Weise sexuell misshandelt worden. Siri findet heraus, dass sie nicht das erste Opfer ist und beginnt auf die ihm typische Art und Weise zu ermitteln. Mit dem Kriminalfall verwoben sind außerdem noch die Geschichte eines verrückten, indischen Obdachlosen, der plötzlich verschwunden ist und den Siri und seine Frau Daeng suchen, die Geistererscheinung von Siris altem Hund, der ihm seinen nahen Tod zu prophezeien scheint, und ein weiteres Beispiel für absurd-komischen Verwicklungen der laotischen Bürokratie in den sozialistischen 70er Jahren.
Das ganze wird selbstverständlich auch deshalb zu einem äußerst unterhaltsamen Hörvergnügen, weil Jan-Josef Liefers die schrägen Figuren meisterhaft umsetzt. 

Colin Cotterill, Der fröhliche Frauenhasser. Hörverlag 2015.

No comments: