Tuesday, June 11, 2019

Alan Bradley - Vorhang auf für eine Leiche


Wie schon im vorangehenden Band deutlich wurde, ist Flavias Zuhause, der Herrensitz von Buckshaw, bedroht - die Familie ist pleite. Zum Glück will eine Filmcrew über Weihnachten in dem Anwesen einen Film drehen und das bringt Geld und neue Hoffnung für die Familie. Die drei Schwestern sind auch erfreut über die Aufregung, welche die Crew mit den bekannten Schauspielern ins Haus bringt. Doch als würde Flavia die Leichen irgendwie anziehen, wird die Hauptdarstellerin schon in der ersten Nacht erdrosselt! Und wie in einem klassischen "Whodunnit" sind alle Verdächtigen auf Buckshaw zu finden, denn wegen eines Schneesturms kann niemand das Haus verlassen.

Das Szenario, das Alan Bradley in Vorhang auf für eine Leiche entwickelt, schafft eine reizvolle klassisches Krimiatmosphäre, in der Flavia mit ihrer ganz eigenen Art mühelos und glaubhaft die Rolle der Ermittlerin à la Miss Marple übernimmt. Nebenbei erlangen einige der Nebencharaktere, Flavias Schwestern beispielsweise und die mysteriöse Tante Felicity, weitere Tiefe. Gemeinsam mit Flavia entdeckt der Leser, dass sie ihr Urteil über die Verwandten vielleicht revidieren muss und dass es da sehr viel mehr zu wissen gibt, als sie bisher dachte. Es deutet sich an, dass ihre kindliche Sichtweise langsam abgelöst werden wird von einer differenzierteren Weltsicht einer Heranwachsenden. Diese subtile Zusammenfügen von kleinen Mosaiksteinen der Familiengeschichte der de Luces ist nahezu genauso spannend wie der eigentliche Kriminalfall. Definitiv ist Vorhang auf für eine Leiche ein weiterer spannender Band der Serie.

Alan Bradley, Vorhang auf für eine Leiche. Random House Audio 2012.

No comments: