Thursday, May 21, 2020

Das große Torfmoor

Startpunkt der Tour war am Freibad Gehlenberg bzw. am Besucherzentrum Moorhus des NABU, wo man sich für ein Entgelt von 2,50€ ein wenig über Moore generell und das große Torfmoor informieren kann. Dort gibt es auch Toiletten und ein Besuchercafé, das Corona-bedingt zurzeit geschlossen ist.
Nach einem kurzen Stichweg am Besucherzentrum vorbei gelangt man auf Rundweg, der in etwa 8,5km um und durch das Moorgebiet führt. An verschiedenen Stellen gibt es Aussichtstürme. Der Weg ist komplett eben, Komoot hat nur zehn Höhenmeter gemessen und das war vermutlich der eine Aussichtsturm, den ich bestiegen habe.
Die Tour dauerte bei mir etwas weniger als zwei Stunden, aber man kann sich vermutlich mit Pausen und mehr Aussichtstürmen auch länger in dem Gebiet aufhalten.
Weg und Landschaft sind definitiv sehr schön und lohnen auch eine etwas längere Anfahrt.

 


No comments: