Friday, May 22, 2020

John Grisham - Die Firma

John Grishams Die Firma erschien 1991, 1993 der gleichnamige Kinofilm von Sydney Pollack mit Tom Cruise in der Hauptrolle.

Mitch McDeere hat sein Jurastudium so erfolgreich absolviert, dass er sich seinen ersten Arbeitsplatz, seine erste Kanzlei, aussuchen kann. Das beste Angebot macht die  Anwaltskanzlei Bendini, Lambert & Locke in Memphis. Zwar muss er dort hart arbeiten, aber er kann seiner Frau Abby alles bieten. Doch schon bald merkt er, dass in der Firma nicht alles mit legalen Mitteln zugeht - sie verdient zuviel Geld. Doch erst als das FBI ihn kontaktiert, erfährt er, dass die Firma für die Mafia Geld wäscht. Beunruhigend sind vor allem die Todesfälle unter den Anwälten der Firma, wer nicht mitmachen will, bezahlt mit dem Leben.
Mitch versucht das Unmögliche - Beweise gegen die Firma zu sammeln mit Hilfe einiger Verbündeter und gleichzeitig das FBI so zu steuern, dass er die höchstmögliche Sicherheit erlangt. Am Ende kommt es zu einer dramatischen Verfolgungsjagd, an deren Ende Mitch schließlich die Akten dem FBI überlässt, so dass die Mitglieder der Firma verurteilt werden können.

Auch an diesem sehr erfolgreichen Thriller der 90er ist inzwischen ein wenig die Zeit vorbeigegangen, dennoch ist es eine spannende Geschichte mit gut gezeichneten Charakteren.

John Grisham, Die Firma. Random House Audio 2005.

No comments: