Thursday, May 07, 2020

Tess Gerritsen - Das Schattenhaus

Der Klappentext verspricht von Das Schattenhaus von Tess Gerritsen folgendes:
Ein unheimliches altes Haus, eine verschwundene Frau und ein dunkles Geheimnis, das tief in die Vergangenheit reicht ...
Nach einem tragischen Ereignis flüchtet Ava von Boston auf eine abgelegene Halbinsel an der Küste Maines. Dort mietet sie ein altes herrschaftliches Haus und hofft, endlich zur Ruhe zu kommen und Inspiration für ihr neues Buch zu finden. Obwohl das Haus zunächst düster und unheimlich wirkt, übt es doch eine unerklärliche Anziehungskraft auf sie aus. Dann beginnt sie plötzlich seltsame Geräusche zu hören, und eines nachts glaubt sie eine schattenhafte Gestalt hinter den Vorhängen in ihrem Schlafzimmer zu sehen. Von den Dorfbewohnern erfährt sie von dem mysteriösen Verschwinden ihrer Vormieterin. Als Ava beginnt nachzuforschen, kommt sie hinter ein verstörendes Geheimnis, das verzweifelt gewahrt werden soll.
Natürlich ist das kein Thriller. Natürlich erwarte ich nicht die Spannung, die ich an der Rizzoli und Isles Serie der Autorin so mag. Aber ich hatte dennoch Besseres erwartet.
Sie schafft es auch in diesem Buch, Atmosphäre zu schaffen und auch Ava, wenngleich eine sehr unzuverlässige Erzählerin mit ihrem Alkoholmissbrauch, ist eine interessante Protagonistin. Geistergeschichten sind (von Lockwood  und Co abgesehen) nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, aber Das Schattenhaus nahm da eine sehr unerwartete Wendung - BDSM Szenen mit dem Geist waren nicht das, was ich von einem Tess Gerritsen Roman erwartet hatte! Sie waren nicht sonderlich störend, haben aber nicht zu mehr Spannung oder zu einer Verbesserung des Plots beigetragen. Ich fand auch den Zusammenhang zwischen Avas sexueller Neigung in diese Richtung und ihrer empfundenen Schuld für den Tod ihres Schwagers sehr an den Haaren herbeigezogen und es scheint mir eine unzulässige, nicht plausible Verknüpfung zu sein. Der Showdown und die Auflösung lassen dann auch einiges zu wünschen übrig und wirken erzwungen, zumal Avas Grundkonflikt ungelöst bleibt, sie entscheidet dann einfach es "auszuhalten" und am Ende scheint die Sonne auf Brodie's Watch. Ich weiß nicht, wie Fans von romantischen Mystery-Geschichten den Roman bewerten würden, mir hat er eine herbe Enttäuschung bereitet und die Bewerbung des Romans durch den Verlag verspricht etwas, dass das Buch nicht halten kann.
Allen Fans von Tess Gerritsens Krimis kann ich nur von diesem Buch abraten.

Tess Gerritsen, Das Schattenhaus. Limes, München 2020.


No comments: