Thursday, March 03, 2022

Karsten Dusse - Achtsam morden

Die Hörbuchproduktion von Achtsam morden des Autors und Rechtsanwalts Karsten Dusse erhielt 2020 den Deutschen Hörbuchpreis. Der Schauspieler Matthias Matschke liest den Roman mit genau der passenden Mischung aus Ironie und Seriösität, die sehr gut zum Protagonisten der Geschichte passt.
Björn Diemels Ehe droht zu scheitern. Obwohl er als hart arbeitender, stets gestresster Rechtsanwalt kein bisschen daran glaubt, besucht er unter dem Druck seiner Frau ein Achtsamkeits-Seminar. Wider Erwarten erweisen sich die dort erlernten Übungen als hilfreich und schon bald nimmt er sich eine Auszeit vom Job, um mit seiner Tochter ein Wochenende zu verbringen. Doch leider hat er die Rechnung ohne seinen kriminellen Mandanten gemacht, der ausgerechnet an diesem Wochenende Hilfe braucht, weil er einen Mord begangen hat. Doch Björn setzt die Tipps des Achtsamkeitstrainers äußerst konsequent um... was leider zum Tod seines Mandanten führt und im Anschluss zu einer Verkettung weiterer unerfreulicher Ereignisse. Doch wundersamerweise bringt die Achtsamkeit ihn durch all das Schlamassel hindurch, natürlich nicht ohne weitere Todesfälle. 

Achtsam morden ist kein Krimi im eigentlichen Sinne, trotz der kriminellen Handlungen und brutalen Szenen, die das Buch enthält. Die Art, wie die Achtsamkeit hier zwar angewandt, aber dennoch auf den Kopf gestellt wird, ist unterhaltsam und enttarnend zugleich - nicht alles kann man "wegatmen", nicht immer kann alles in dem einen Moment wertneutral wahrgenommen werden. Aber Karsten Dusses satirischer Ansatz sitzt, macht sich einerseits lustig, aber birgt dennoch eine Wertschätzung für Entschleunigung und nun... eben Achtsamkeit. Ein Kritikpunkt ist, dass es ein Roman mit ausschließlicher Männerperpektive ist, Frauen bleiben ohne Stimme und werden eher geringschätzig behandelt - Klischees, die man leicht hätte vermeiden können.

Karsten Dusse, Achtsam morden. Random House Audio 2019.

No comments: