Thursday, December 27, 2007

Tintenherz - Cornelia Funke



Wer liest, versinkt auch immer in einer anderen Welt, lässt sich entführen, ist nicht mehr auf dem Sofa, im Bett, im Sessel, ist bei den Gestalten des Buches, lebt und fühlt mit ihnen.
Vielleicht ist die Idee wirklich naheliegend, sich das ganze einmal andersherum vorzustellen: Die Wesen und Menschen aus den Büchern aus ihnen herausklettern zu lassen in unsere Welt! Faszinierend, wundervoll... aber auch ein kleines Bisschen beängstigend.
Für ein Kinder- und Jugendbuch ist "Tintenherz" von Cornelia Funke manchmal schon bedrohlich und von dunklen und bösen Gestalten bevölkert. Diesen treten aber starke Charaktere gegenüber, man muss sich also nicht zu sehr fürchten.
Cornelia Funke sagt selbst über "Tintenherz", dass ihr es noch nie so leicht gefallen ist ein Buch zu schreiben - und ich glaube ihr. Inzwischen hat sie noch zwei weitere, ebenso dicke Wälzer hinterher verfasst, zumindest das nächste, "Tintenblut", werde ich wohl auch noch lesen.
Gespannt kann man vielleicht auch auf die im kommenden Jahr erscheinende Verfilmung sein. Ein Film über Bücher ist sicher ungewöhnlich, aber ich habe beim Lesen von "Tintenherz" so viele Bilder von Landschaft (wer jemals in der Toskana war, wird das nachvollziehen können), Bibliotheken und all den fantastischen Gestalten vor Augen gehabt - vielleicht ruft das förmlich nach einer Verfilmung.
Aber bis dahin gibt es ja noch den ein oder anderen Wälzer zu lesen - aber Vorsicht beim Vorlesen!

Cornelia Funke: Tintenherz. Hamburg, Cecilie Dressler Verlag 2003, 576 Seiten, gebunden.

No comments: