Tuesday, February 03, 2009

Hakan Nesser: Das grobmaschige Netz



Eins meiner liebsten Hörbucher ist Hakan Nessers "Kim Novak badete nie im See von Genezareth", gelesen von Dietmar Bär, der wirklich ein großartiger Vorleser ist und auch als ordentlicher Tatort-Kommisar gelten muss.
Auch im TV liefen auch schon einige der Nesser-Krimis um Van Veeteren (gespielt von Sven Wollter), unter anderem auch "Das grobmaschige Netz". Ganz unbekannt war mir also die Story nicht, als ich das Hörbuch zur Hand nahm. Dieter Moor liest gut, in manchen Szenen intensiver, personenangepasster als in anderen, der ausgebrannte Van Veeteren wirkt durch seine Stimme durchaus glaubhaft.
Der Fall ist durch seine Dreigliedrigkeit sicherlich anders strukturiert als manch anderer Krimi: 1. Der angebliche Mord eines Lehrers an seiner Frau, der sich durch sein alkoholbedingtes Blackout aber an nichts erinnert und deswegen verurteilt wird - erzählt aus der Sichtweise eben dieses Lehrers, Van Veeteren ist zunächst nur Randfigur.
2. Der Mord an eben diesem Lehrer, der inzwischen in einer psychiatrischen Klinik behandelt wird, dazwischen erste Einblicke in die Gedankenwelt des tatsächlichen Täters.
3. Van Veeterens mühsame, aber erfolgreiche Aufklärung durch Suchen in der Vergangenheit des ersten Opfers.
Insgesamt guter Fall, ordentliches Hörbuch.

Hakan Nesser, Das grobmaschige Netz, Random House Audio 2006.

No comments: