Friday, September 19, 2014

6. Challenge Lesenacht


Mandy lädt wieder zur Lesenacht ein. Zu diesem Zeitpunkt bleiben mir für die Buchchallenge 20/14 nur noch zwei Punkte übrig:
3. Ein Buch, welches du als Geschenk erhalten hast und
11. Ein Buch, das in der Zukunft spielt


Ich starte dann mal mit dem Buch, dass ich für Punkt 11 ausgewählt habe, nämlich Matt Haigs Ich und die Menschen. 
Hier der Klappentext: 


In einer regnerischen Freitagnacht wird Andrew Martin, Professor für Mathematik in Cambridge, aufgegriffen, als er nackt eine Autobahn entlangwandert. Professor Martin ist nicht mehr er selbst. Ein Wesen mit überlegener Intelligenz und von einem weit entfernten Stern hat von ihm Besitz ergriffen. Dieser neue Andrew ist nicht begeistert von seiner neuen Existenz. Er hat eine denkbar negative Meinung von den Menschen. Jeder weiß schließlich, dass sie zu Egoismus, übermäßigem Ehrgeiz und Gewalttätigkeit neigen. Doch andererseits: Kann eine Lebensform, die Dinge wie Weißwein und Erdnussbutter erfunden hat, wirklich grundschlecht und böse sein? Und was sind das für seltsame Gefühle, die ihn überkommen, wenn er Debussy hört oder Isobel, der Frau des Professors, in die Augen blickt?
Ich lese nicht viel Science Fiction, so gehe ich an die Aufgabe eher zögerlich heran.

1. Frage: Nur noch gute 3 Monate bis sich die Challenge 20/14 dem Ende neigt. Wie viele Aufgaben konntest du bisher abhaken?
18. Siehe oben. :)

2. Hast du während der letzten 9 Monate ein Buch gelesen, welches von dir knallhart die Note 6 – ungenügend – erhalten hätte bzw. hat?
Ich hatte für diesen Punkt der Challenge bereits von Alan Dean Foster Human angefangen und habe es relativ angewidert und entnervt beiseite gelegt.

3. Wie gefällt dir deine derzeitige Lektüre? Was macht es für dich so lesenswert?
Ich habe jetzt etwa ein Viertel des Buches gelesen und finde es nicht schlecht. So richtig gepackt hat es mich allerdings auch nicht. Ob es lesenswert ist/war - wird sich dann zeigen. 

4. Umfrage: Welche Aussage trifft am ehesten auf dich zu?
a) Ich kaufe mir nur dann neue Bücher, wenn ich Nachschub brauche … (SuB max. 10 Bücher)
b) Ich habe schon etliche ungelesene Bücher/e-Books. Lese diese aber ganz gut weg und kaufe nur ab und zu welche nach. (SuB max. 50 Bücher)
c) So langsam verliere ich den Überblick und erschrecke mich selbst vor der großen Anzahl meiner ungelesenen Bücher. Ich sollte wirklich weniger (nach)kaufen und mehr „abarbeiten“. (SuB max. 150 Bücher)
d) Mein zweiter Vorname ist Buchkaufsuchti. Der Buchhändler meines Vertrauens könnte mich praktisch als Inventar aufnehmen (SuB über 150 Bücher)
Vermutlich am ehesten b), vielleicht sind es aber auch mehr als 50... Wenn e-books als gleichwertig mitzählen (wobei sie keinen Stapel bilden), dann aber c). 

5. Wie gehst du damit um, wenn andere Menschen überhaupt nicht gern lesen und dieses Hobby belächeln?
Nicht zu lesen wäre für mich unvorstellbar, deswegen habe ich Schwierigkeiten, nachzuvollziehen, wenn andere das gar nicht tun. Aber man kann Nichtleser nicht durch Argumente bekehren, man kann ihnen höchstens etwas vorschwärmen und ihnen Angebote/Vorschläge machen. Mich hat allerdings noch nie jemand "belächelt", weil ich lese. Ich treffe eher auf schlechte Gewissen, so in etwa "achja, ich lese zur Zeit ja gar nicht..., blöd eigentlich,...".   


Die letzte Frage habe ich allerdings am Samstagmorgen beantwortet, ich habe nicht bis zum Ende der Lesenacht durchgehalten. Dennoch war es erfolgreich, ich habe 42% des e-books (108/250 Seiten) geschafft.

No comments: