Sunday, November 01, 2015

Jan Costin Wagner - Eismond

Jan Costin Wagner schreibt Kriminalromane, die in Finnland spielen. Sein Protagonist ist der Polizist Kimmo Joentaa. In dem ersten Band der Reihe, Eismond, stirbt Kimmos Frau an Krebs. Er ist am Boden zerstört und geht dennoch, nahezu schlafwandelnd, zur Arbeit. Ein Serienmörder tötet Menschen im Schlaf. Kimmo fühlt sich dem Mörder auf seltsame Art verbunden, spürt Gemeinsamkeiten. So ist die Ermittlung eher eine emotionale Suche, ein In-sich-Hineinhorchen, eine Beschäftigung mit dem Tod und der Angst vor dem Alleinsein.
Eismond ist im Grunde nur "nebenbei" auch ein Krimi, die inneren Prozesse des Mörders und des Ermittlers gleichen bzw. ergänzen sich, womit Wagner sicher einen interessanten Weg einschlägt. Interessant ist, wie er den Charakter seines Ermittlers weiterentwickeln kann.

Jan Costin Wagner, Eismond. Eichborn Lido 2003.

No comments: