Thursday, June 30, 2016

Pierre Lagrange - Tod in der Provence

Pierre Lagrange ist das Pseudonym eines deutschen Krimiautors, so der Fischer Verlag. Dahinter steckt Sven Koch, dessen Krimis zum Teil an der deutschen Nordseeküste spielen, der aber in OWL lebt und arbeitet.
In diesem provenzialischen Krimi kommt der pensionierte Commissaire Leclerc nicht von den ungelösten Fällen verschwundener und ermordeter Frauen los. Sie alle haben scheinbar nichts gemeinsam - außer ihrer roten Haarfarbe. Als weitere Opfer auftauchen, setzt Leclerc alles daran, trotz seiner Pensionierung an den Ermittlungen teilzuhaben.
Parallel dazu wird die Geschichte der Malerin und Illustratorin Hanna "Henna" Streuben - natürlich rothaarig - erzählt, deren Mann Niklas von seinem Onkel ein kleines Chateau in der Provence geerbt hat. In ihrer Ehe gibt es massive Schwierigkeiten, Niklas arbeitet zuviel und zeigt kein Interesse für seine Frau oder seine Tochter. Hanna schöpft Hoffnung, als Niklas das Chateau in ein Hotel umwandeln und in der Provence bleiben möchte. Doch Niklas verhält sich weiterhin ignorant und entfernt sich immer weiter von ihr.
Die beiden Perspektiven sind mit den Stimmen von Wolfram Koch (Tatort Frankfurt, Hauptkommissar Brix) und Britta Steffenhagen gut besetzt. Sie spiegeln den Kontrast zwischen dem leicht verschrobenen, aber raffiniert vorgehenden Franzosen, der mit seinem Mops spricht und schüchtern der Blumenverkäuferin den Hof macht, und der überemotionalen Künstlerin, die zwar zunächst recht ahnungslos ist, aber schließlich doch Strategien zu ihrem eigenen Schutz entwickelt. Von den beiden Protagonisten ist Leclerc definitiv der besser gezeichnete Charakter, er handelt stringend, ist liebenswert und humorvoll. Hanna hingegen verliert sich in ihren eigenen verwirrenden Emotionen und geht ihre Probleme gar nicht oder auf sehr verqueren Wegen an. Wenn dies vom Autor als absichtlicher Kontrast so angelegt war, dann hätte es auch ein wenig weniger davon getan. Aber ein Wiedersehen mit Leclerc kann ich mir gut vorstellen...

Pierre Lagrange, Tod in der Provence. DAV 2016.



No comments: