Thursday, July 19, 2018

Val McDermid - Echo einer Winternacht

Im schottischen St. Andrews finden vier Studenten in einer Winternacht 1978 die Leiche einer jungen Kellnerin. Obwohl sie sie nur flüchtig kannten, geraten sie unter Verdacht, der weder entkräftet noch bestätigt werden kann. Es ist ein Makel, der an ihnen hängenbleibt.
Schnitt.
25 Jahre später werden die vier, inzwischen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen, bedroht. Nach zwei mysteriösen Todesfällen wird klar, dass sich jemand rächen will, der sie für die Täter von damals hält. Die Polizei unternimmt zu wenig, um sie zu schützen, obwohl der alte Fall neu aufgerollt werden soll. Doch sind die Beweismittel von damals, die mit heutigen Untersuchungsmethoden neue Erkenntnisse liefern könnten, verschwunden. So bleibt als einzige Lösung, selbst den Täter zu überführen, um sich zu entlasten...

Val McDermid schafft einmal mehr überzeugende und kontrastreiche Charaktere in einem interessanten Setting. Sie schreibt auf den Punkt, treffend und mit soliden, logischen Schlussfolgerungen bis zur Lösung des Falls.

Val McDermid, Echo einer Winternacht. AudioMedia 2013.

No comments: