Thursday, July 11, 2019

Fredrik Backman - Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

Fredrik Backman schreibt in Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss in kleinen Episoden über die Dinge, die ihn als Vater bewegen. Dabei mischen sich verschiedene Dinge: Es gibt kleine lustige Anekdoten über Situationen, in denen er die falschen Dinge gesagt oder getan hat und durch die er in Schwierigkeiten gekommen ist. Er erzählt ungewöhnliche/unkonventionelle Märchen, in denen er versucht, seinem Sohn wichtige Lebensbotschaften zu vermitteln. Er spricht über seine Gefühle und gibt seiner Dankbarkeit Ausdruck die Liebe und Fürsorge seiner Frau zu haben. Er spricht über die Widersprüche, die die Erziehungsaufgabe mit sich bringt. In all diesen kleinen Texten ist der für Backman typische Humor und sprachliche Witz wiederzufinden - ob seine Botschaften an den Sohn für den Leser nur unterhaltsam oder gewichtiger sind, hängt wohl davon ab, ob man selbst Kinder hat.

Fredrik Backman, Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss. Fischer, Frankfurt a.M. 2017.

No comments: