Tuesday, September 17, 2019

Richard Adams - Unten am Fluss (Watership Down)

Dieser Klassiker der englischen Kinderbuchliteratur ist in Deutschland nicht sonderlich populär. Es gibt keine e-book Edition und auch keine lieferbare Audiobook-Fassung, Hardcover nur antiquarisch... Meine lokale Bibliothek führt ein Exemplar in der Kinderabteilung. Bei dieser habe ich langsam alle Verlängerungsoptionen ausgeschöpft, bin aber noch lange nicht am Ende mit diesem Buch.
Vorweg: Ich glaube, es ist ein besonderes Buch. Es macht Spaß diesen mutigen, abenteuerlustigen Kaninchen mit ihren unterschiedlichen Facetten in einer nicht verkitschten, nicht menschenähnlichen Welt, sondern in ihrer eigenen Kaninchenwelt zuzusehen.
Für eine Weile.
Ich finde ihre Wahrnehmung der Welt interessant, ich denke, der Autor hat sich viele Gedanken gemacht und eine Kaninchenkultur geschaffen, die um so vieles wahrhaftiger ist als viele andere niedliche Tiergeschichten. Allegorien zur menschlichen Gesellschaft lassen sich dennoch finden, natürlich. Die verschiedenen Lebensweisen in den Gehegen haben offensichtliche Anklänge an menschliche Gesellschaftsformen. Auch die Frage, was einen guten Anführer ausmacht, ist zu bedenken.
Dennoch fesselt mich die Erzählung nicht ausreichend, um die verbleibenden Teile noch zuendezulesen (und ich muss auch das Buch zurückgeben). Wikipedia hat mich über den restlichen Inhalt informiert, vielleicht schaffe ich noch, die letzten Kapitel zu lesen, um dem Autor die Ehre zu erweisen, sein Schlusswort unter dieser Geschichte anzuerkennen. So bekommt erstmals ein nicht ganz gelesenes Buch von mir eine positive Bewertung.

"There's terrible evil in the world."
"It comes from men," said Holly. "All other elil do what they have to do and Frith moves them as he moves us. They live on the earth and they need food. Men will never rest till they've spoiled the earth and destroyed the animals
.”

Richard Adams, Unten am Fluss (Watership Down). List, Berlin 2008.

No comments: