Monday, July 19, 2021

Wasserwirtschaft - Harz I

Der Harz bietet Wandermöglichkeiten aller Art und entsprechend viel Literatur gibt es auch dazu. 

Die bekanntesten Wanderführer-Verlage Rother und Kompass haben den Harz natürlich auch im Programm und waren bei meiner Vorbereitung hilfreich. Für beide stehen auch gpx-Daten der Touren im Netz bereit, die heruntergeladen werden können, um sie in ein gängiges Navigations-/Tourenprogramm einzulesen. Komoot ist dabei sehr komfortabel, da die Touren im Online-Editor noch angepasst werden können und in der App-Version dann vorab auch heruntergeladen werden können, um in abgelegeneren Gebieten keine Probleme mit dem Empfang zu haben.

Eine Besonderheit im Harz ist die Harzer Wandernadel. Diese kann man als Abzeichen erwerben, wenn man in einem Heft Stempel in entsprechender Anzahl sammelt. Die Stempelstellen befinden sich an besonderen Stellen der zahlreichen Wanderwege, in einem nummerierten Holzkasten befinden sich Stempel und Stempelkissen, mit denen man dann in einem Heftchen abstempelt, dass man dort gewesen ist. Das Heft kostet 3 Euro und kann in den Touristeninformationen, in den Nationalparkzentren und auch online erworben werden. Auch wenn man kein Abzeichen erwerben möchte, sind die Stempel mit der Harzer Hexe darauf ein schönes Andenken und einzusätzlicher Wanderanreiz. Hier ein Beispiel für Stempelstelle und Stempel:


Die erste Tour in diesem Jahr war eine Rundwanderung aus dem Rother Wanderführer, Tour 19 Grabenhaus Rose - Steile Wand - Wolfswarte. Startpunkt ist ein Parkplatz bei Altenau und weite Teile des Weges folgen den Wasserwegen des Oberharzer Wasserregals, das zum Unesco Weltkulturerbe gehört. 

Link zur Tour bei Komoot

Im Rother Wanderführer ist die Tour mit 17,1 km angegeben, dafür aber mit 470 Höhenmetern (und 5 Stunden Gehzeit), aber bekanntermaßen messen die unterschiedlichen Navigationsapps auch unterschiedlich. Die Tour hat einige etwas steilere Anstiege. Zur Wolfswarte geht es noch einmal ein bisschen hoch, das habe ich als anstrengend empfunden, weil da schon zwei Drittel der Tour hinter mir lagen und ich müde wurde, was aber natürlich auch mit Ausblick belohnt wurde. Weitgehend sind die Wege angenehm und laufen wie gesagt oft neben den Wassergräben entlang, was sehr hübsch ist.

Harzer Hexen-Stieg, Teilstück

 

 

Wassergräben und jede Menge Fingerhut

 

Ohne Wasserwirtschaft musste mit dem Eimer gearbeitet werden...


 



Der Borkenkäfer war leider auch schon da...
 


Panorama von der Wolfswarte



No comments: