Wednesday, July 21, 2021

Oderteich - Harz 3

Der Oderteich bei Braunlage/Sankt Andreasberg ist kein Teich, sondern ein historischer Staudamm. Wie die Wasserwege von meinem ersten Wandertag gehört auch er zum Unesco Weltkulturerbe. Gebaut wurde er im frühen 18. Jahrhundert und war lange die größte Talsperre Europas. Es gibt einen Rundwanderweg von 4,5 km Länge und man darf im vorderen Bereich des Oderteichs schwimmen.
Meine Tour (Rother Tour 24) startete am Wanderparkplatz an der Staumauer und führte bis nach Torfhaus und im Bogen über den Quitschenberg (865m) zurück.
Auch hier ist das Gebiet teils moorig und von Wasserläufen durchzogen. Im ersten Abschnitt am Oderteich führt der Weg über knorriges Wurzelwerk, aber auch mit Planken und Holzstegen über den Morast hinweg. Dieser Teil des Harzes hatte einen starken Fichtenbewuchs, mit Betonung auf hatte. Die toten Baumstümpfe schaffen stellenweise eine Art Endzeitstimmung, dazwischen wachsen aber schon neue Bäume und Buschwerk nach. Wegen der starken Waldschäden wird überall vor Totholz gewarnt, ein Teilabschnitt ("Märchenweg"), der eigentlich Teil der Tour war, ist zurzeit gesperrt, weswegen ich einen etwas unattraktiveren Umweg machen musste. In Torfhaus kann man das Besucherzentrum des Nationalparks Harz besuchen. 





Mal wieder ein Blick auf den Brocken...


Wo Totholz ist, da sind auch Baumpilze.

Abendstimmung am Oderteich



1 comment:

Unknown said...

Tolle Bilder. Viel Natur und schöne Ausblicke- gut erreichbar!!