Saturday, July 17, 2021

Katharina Münk - Die Insassen

Katharina Münks Roman Die Insassen erzählt die Geschichte einer Gruppe von Menschen, die wegen Burnout in einer Klinik landen. Sie befinden sich in unterschiedlichen Zuständen von Wahrnehmungsstörungen, Depressionen, Ängsten und Zwängen. Exfinanzvorstand Dr. Wilhelm Löhring glaubt sogar, St. Ägidius sei sein neues Unternehmen und verfolgt intensiv dessen Gang an die Börse und bezieht drei weitere Patientinnen und Patienten in sein Vorhaben ein. Weil diese Vorgänge von der Klinikleitung und den Ärzten und Therapeuten gänzlich unbemerkt bleiben, gelingt der Börsengang sogar. 

Was als Satire gedacht war, hat mich durchgehend nur gelangweilt. Die Charaktere bleiben flach und entwickeln sich nicht weiter, die Story ist vorhersehbar bis zum Schluss und zum Lachen waren die Schilderungen der Situationskomik für mich nicht. Vielleicht darf man das bei einer Satire nicht kritisieren, aber ich fand es teilweise störend, wie mit Erkrankungen der Protagonisten humoristisch umgegangen wurde. Vielleicht funktioniert die Geschichte bzw. der Humor im Film besser, aber die Verfilmung (ZDF 2015) habe ich nicht gesehen. Inzwischen ist die Autorin, im richtigen Leben Petra Balzer, wohl eher als Coach tätig. Dieses Buch kann ich jedenfalls nicht weiterempfehlen, zum Glück war es nicht sehr lang und war als Audiobook schnell durchgehört.

Katharina Münk, Die Insassen. Jumbo 2009.

No comments: