Wednesday, July 28, 2021

Marco Sonnleitner - Die drei Fragezeichen und die Poker-Hölle

Justus und Peter befinden sich in einer Postfiliale, als plötzlich ein junger Mann namens Richie angegriffen wird und ihm ein anderer einen Umschlag mit Geld entreißt. Peter verfolgt den Täter, bis er ihn in Chinatown schließlich aus den Augen verliert. Es stellt sich heraus, das nicht nur Geld in dem Umschlag war, sondern auch ein Brief mit einem Rätsel von Richies Onkel dabei war. Es entspannt sich eine für die drei Fragezeichen typische Rätsel-Schnitzeljagd, die im Aufbau an ein Pokerspiel erinnert. Dabei geraten die Freunde auch in eine illegale Spielhölle, in der Justus all sein schauspielerisches Können aufbringen muss, um als gewiefter Pokerspieler durchzugehen. Ihr Gegner ist ein chinesischer Unterweltsboss, der auch vor dem Schusswaffengebrauch nicht halt macht. Nur knapp gewinnen die drei Fragezeichen den Wettlauf um das Erbe von Richies Onkel.
Fall 143 Die drei Fragezeichen und die Poker-Hölle wurde von Marco Sonnleitner verfasst und ist einer der Fälle, die leider etwas unrealistisch wirken. Als Pluspunkt können die Rätsel verbucht werden, diese bieten aber keine große Herausforderung und werden so nebenbei gelöst, so dass die Jugendlichen eigentlich nur von einem zum nächsten Lösungsort hetzen um die Wette mit den Bösewichten. Der Gegner ist in der direkten Konfrontation eigentlich zu mächtig und handelt zu brutal im Vergleich zu den üblichen Kontrahenten der drei. Auch die bedrohliche Schlussszene wirkt aufgesetzt. Der Eindruck, den ich von der Hörspielfolge hatte, wird durch das Lesen des E-Books nicht verbessert: Die Handlung wirkt übereilt und lückenhaft und durch den fiesen, gewaltbereiten Gegner auch unrealistisch.

Lesegrund war aber eine Challenge-Aufgabe ("A book that has a heart, diamond, club, or spade on the cover") und bei den knappen 128 Seiten war es auch nicht allzu viel verschwendete Lesezeit. :)

Marco Sonnleitner, Die drei Fragezeichen und die Poker-Hölle. Kosmos, Stuttgart 2008.

No comments: