Tuesday, October 07, 2008

Reinhard Mey

6. Oktober 2008 - Stadthalle Bielefeld
Der Mann in Schwarz sang zweieinhalb Stunden alte (sogar "Ich wollte wie Orpheus singen") und neue Lieder (von dem Album "Bunter Hund", 2007). Da steht er da allein auf der großen Bühne vor dem großen dunklen Saal, singt sich die Seele aus dem Leib und rührt mich immer wieder - zum Lachen, zum Weinen.
Und man hat auch nach all den vielen, vielen Bühnenjahren noch das Gefühl, er meint es wirklich..
"Die Zeit des Gauklers ist vorbei,
Verklungen Sang, Schnurrpfeiferei,
Verstummt die Laute, die der Musikant noch in den Händen hält,
Der Tisch verwaist, die Gläser leer,
Das Fest ist aus.
Es bleibt nichts mehr,
Als abzugeh‘n, man sagt:
Der Narr ist traurig, wenn der Vorhang fällt.
Und das Fest, das wir endlos wähnen,
Hat doch wie alles seinen Schluß.
Nun, keine Worte und keine Tränen,
Alles kommt, wie‘s kommen muß."
(Reinhard Mey, Die Zeit des Gauklers ist vorbei, vom Album "Wie vor Jahr und Tag", 1974)

No comments: