Monday, October 27, 2008

Sechs Tanzstunden in sechs Wochen



Aufführung des Theater Bielefeld am 26.10.2008

Eigentlich war es nur Ersatzprogramm für ein ausgefallenes Stück aus dem Sonntagsabo. Zum Glück viel jemand aus dem eigentlichen Stück wegen Krankheit aus, sonst hätten wir "Sechs Tanzstunden in sechs Wochen" von Richard Alfieri nicht gesehen. Und das wäre schade gewesen.

Lily Harrison (Therese Berger), eine 72jährige Witwe, mietet sich bei einer Agentur den schwulen Michael Minetti (John Wesley Zielmann), um sich in ihrer Privatwohnung Tanzstunden geben zu lassen. Am Anfang könnten die beiden gegensätzlicher nicht sein - die verknöcherte alte Schachtel und er die unflätige Zicke. Doch einsam und vom Leben gebeutelt sind sie alle beide - und tanzen wollen sie. So kommen sie sich mit Cha-cha und Wiener Walzer langsam näher und können einander schließlich tragen, helfen und vor allem Freunde sein.

Natürlich kein tiefgreifender Stoff - es ist ja auch eine Komödie, die vor allem am Broadway erfolgreich war, aber das Stück ist amüsant und in gewisser Weise ergreifend, denn Therese Berger, das Urgestein der Bielefelder Bühnen, und John Wesley Zielmann spielten wirklich wunderbar und ernteten Lächeln und jede Menge Applaus.


No comments: