Monday, June 14, 2010

Die kleine Hexe


"Es war einmal eine kleine Hexe, die war erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt, und das ist für eine Hexe ja noch gar kein Alter."

Ganz so alt ist Ottfried Preußlers (*1923) Buch Die kleine Hexe noch nicht, es erschien 1957 und ist damit "erst" 53. Ich habe die Geschichten um die kleine Hexe und den Raben Abraxas Anfang der 80er gelesen und auf Schallplatte (!) gehört und fand sie wunderbar (ebenso auch Der kleine Wassermann und Das kleine Gespenst). Auf dem Cover war die Zeichnung der kleinen Hexe so wie oben zu sehen.
Wie komme ich jetzt darauf?
Heute kam via postcrossing untenstehende Karte aus der Tschechoslowakei bei mir an - dort heißt das Buch Mala carodejnice und die Illustration ist von Zdenek Smetana. Ich bekomme Lust, das Buch noch einmal zu lesen.

No comments: