Sunday, August 25, 2013

Håkan Nesser - Das zweite Leben des Herrn Roos

Auch der dritte Band von

Nesser und so wird die Idylle zerstört und Barbarotti bekommt Arbeit.
Man muss sich schon auf die Erzählweise und die stillen kleinen Botschaften des Romans einlassen, denn sonst - und dies beweisen einige der Rezensionen - erlebt man Das zweite Leben des Herrn Roos als eben sterbenslangweilig.
Barbarotti tritt mehr in den Hintergrund, er wird als Ermittler kaum für den Fortschritt der Erzählung benötigt, da Herr Roos und Anna diese aus ihrer Sicht erzählen. Nur angerissen wird, wie sich sein Leben weiterentwickelt hat, es ist reicher geworden - und so betrachtet er das glücklose Leben von Herrn Roos mit einer Art erleichtertem Mitleid - ihm hat das Leben bessere Karten ausgeteilt und er ist glücklich mit seiner Großfamilie und Marianne, aber ist sich bewusst, dass es auch anders hätte ausgehen können.
Gelesen wird der dritte Barbarotti gewohnt großartig von Dietmar Bär, sogar Asunanders loses Gebiss kann man heraushören, beeindruckend.


Håkan Nesser, Das zweite Leben des Herrn Roos. btb, München 2011.

No comments: