Sunday, August 18, 2013

Håkan Nesser - Eine ganz andere Geschichte

Håkan Nesser gehört schon langen zu meinen absoluten Lieblingskrimiautoren, wobei er zunehmend nicht allein diesem Genre zugeordnet werden kann, was vor allem seine Barbarotti-Serie zeigt. Eine ganz andere Geschichte ist der zweite Roman dieser Reihe.
Erzählt wird, wie so oft bei Nesser und wie auch schon in Mensch ohne Hund, auf zwei Ebenen: Zum einen lesen wir einen Bericht über Ereignisse in Frankreich aus dem Jahr 2002 aus dem Blick eines Mörders, zum anderen verfolgen wir Barbarottis Mordermittlungen in Kymlinge in Schweden 2007.
Die erste Ebene liefert die vermeintlichen Hintergründe und das Motiv für die Morde, die 2007 geschehen. Außerdem erhält Barbarotti Briefe vom Mörder, in denen dieser die Morde voraussagt.
Dennoch bleibt die Geschichte für das Ermittlungsteam schwer greifbar, unlogisch, die Briefe verwirren.
Parallel dazu entwickelt Nesser den Charakter von Barbarotti weiter, welcher im ersten Band erst sehr spät im Roman auftauchte.Er erhält mehr Tiefgang, Nesser entwickelt familiäre und soziale Bindungen und Barbarotti wird greifbarer und menschlicher.
Angesichts der Krisen, die er im Zuge des Romans erlebt (der Fall, eine berufliche Beurlaubung, seine Tochter in London, die er vermisst, und die unklare Zukunft mit seiner Partnerin Marianne), deprimieren ihn zwar, aber dank seiner patenten Kollegin, analysiert er dieser Probleme mit der Hilfe einer Therapeutin - ein gesundes Verhalten, das Nessers früherem Inspektor Van Veeteren nicht möglich war.
Nesser entwickelt auch seine Nebencharaktere weiter, es sind die Sonderlinge und Außenseiter, die schließlich die Spuren und Hinweise finden, die den Fall zur Aufklärung bringen.
Der Titel ist sehr treffend gewählt, denn es ist "eine ganz andere Geschichte" als die augenscheinliche bzw. die, die der Mörder versucht zu verkaufen - der Leser weiß, dass es so sein muss, auch schon früher im Roman, aber die Aufdeckung positioniert Nesser erst af den letzten Seiten und erzählt sie knapp und gerafft.
Der Roman endet mit einem Cliffhanger auf der privaten Ebene des Ermittlers - wird Marianne dem Zusammenleben mit Barbarotti zustimmen, nachdem außer ihren eigenen zwei Kindern auch noch die drei von Barbarotti dazukommen?

Håkan Nesser, Eine ganz andere Geschichte. btb, München 2008.


No comments: