Wednesday, October 30, 2013

Karen Duve - Anständig essen


Karen Duve erprobte im "Selbstversuch", so der Untertitel ihres Buches Anständig essen verschiedene Ernährungsweisen: Bio, vegetarisch, vegan und frutarisch (mehr Details zum Inhalt hier: wikipedia-Artikel)
Erproben heißt hierbei über einen Zeitraum von mehreren Monaten, diese Ernährungs- oder eher Lebensweise aktiv umzusetzen. Sie informierte sich grundlegend, vergleicht die verschiedenen Formen und ihre Auswirkungen auf persönlicher, ethisch-moralischer und umweltrelevanter Ebene.
Dabei spricht sie vor allem ein großes Problem an:
Die große Diskrepanz zwischen unserem Wissen um das Leiden von Tieren - in unterschiedlichen Ausprägungen in unterschiedlichen Haltungsformen - und unseren eigenen Vorlieben und Bequemlichkeiten, dieses Wissen nicht in entsprechende Verhaltensweisen in unserer Ernährung umzusetzen. Auch Duve vermag diese Diskrepanz nicht aufzulösen, das wäre auch unglaubwürdig und dazu geht sie zu ehrlich mit ihren eigenen Unzulänglichkeiten um.

In diesem persönlichen Bezug zu ihrem eigenen Gewissen und Konsumentenverhalten liegt gleichzeitig die Stärke und die Schwäche des Buches:
Wer in Anständig essen einen umfassenden Ratgeber oder tiefgreifend wissenschaftliche Erläuterungen zum Thema Ernährung erwartet, der wird sich schlichtweg über die persönlichen Bezüge oder die Darstellung der Haustiere der Autorin ärgern. Andererseits macht es Duves autobiographischer Stil und der leichte Erzählton dem Leser leicht sich einzufinden in das moralische Dilemma und die persönliche Verantwortung und sich gleichzeitig über einige wesentliche Zusammenhänge der Lebensmittelindustrie zu informieren.
 
Die Autorin liest das Hörbuch selbst, das ist zwar kein hundertprozentiger Hörgenuss, aber authentisch.


Karen Duve, Anständig essen.Rood Music 2011.


No comments: