Sunday, January 05, 2014

Der Hals der Giraffe

 Der Hals der Giraffe von Judith Schalansky (zum Buch bei goodreads und wikipedia) wurde äußerst positiv rezensiert. Der Roman schildert die Geschichte von Inge Lohmark, einer Biologielehrerin an einem ostdeutschen Gymnasium, das kurz vor der Schließung steht.
Der spröde Charakter der vom Leben desillusionierten Frau wird auf der Bühne meisterlich umgesetzt von Carmen Priego. Man kann sich aus dem Ensemble keine bessere Besetzung vorstellen.
In einem etwa 75 Minuten dauernden Monolog - nur unterbrochen von dem gelegentlichen Einbeziehen des Publikums, das als Schulklasse herhalten muss - wandelt sich die sarkastische, strikte Lehrkraft in eine zerbrochene und lieblose, gar herzlose Frau. Das darwinistische Prinzip - Anpassung bzw. Überleben der Stärksten - trifft gerade auf Inge Lohmark nicht zu. Ihr Weltbild ist erstarrt, für sie selbst und ihre Lebenssituation ist und bleibt alles unveränderlich negativ.
Die Charakterdarstellung und Priegos Leistung bestechen, die Geschichte selbst tritt dabei in den Hintergrund, die Botschaft reimt sich jeder selbst zusammen.
In allem aber gutes Theater.

theater-bielefeld.de

No comments: