Saturday, January 25, 2014

Arne Dahl - Gier


Arne Dahls Reihe um die "Gruppe A", einem Ermittlerteam in Schweden, erfreut sich einiger Beliebtheit, auch wenn ich noch keinen Band der Reihe gelesen habe. Gier ist eine Art Spin-Off dieser Reihe, einige der Personen der Gruppe A werden bei Europol angestellt, um ein neue, noch geheime operative Einheit in Europa zu bilden.
Wie dabei zu erwarten, entwirft Arne Dahl entsprechend zusaätzlich zu den bekannten Schweden eine Gruppe unterschiedlicher Charaktere aus den verschiedenen europäischen Ländern. Auch die Handlungsorte des Falls sind zahlreich. Wobei "des Falls" eigentlich irreführend ist, denn zunächst hat es den Anschein, dass das Team gleich an mehreren Fällen arbeitet, die aus den unterschiedlichsten Gründen bei "Opcop" landen. Ein überfahrener Asiat beim G9-Gipfel in London, eine unbekannte Frauenleiche, eine Chinesin, die Kinderpornografie auf dem PC eines schwedischen Möbelfabrikanten findet, Giftmüllverklappung vor der lettischen Küste, die italienische Mafia... Man kann sich allein bei dieser Auflistung die Komplexität vorstellen.
Die Geschichten werden nach und nach verwoben, auch mit der Hilfe einiger zunächst schwer verständlicher E-Mails, die als Voice-Over die eigentliche Geschichte nach und nach erzählen und den Blick auf von Gier nach Geld und Macht getriebene Personen und Organisationen zu lenken.

Ich gebe zu, als Audiobook, trotz der soliden Lesung von Wolfram Koch, war dies ein eher schwer verdaulicher Thriller. Die Konstruktion ist - soweit ich es verstanden habe - plausibel und der Autor ist so freundlich, am Schluss noch eine Zusammenfassung der Zusammengänge zu liefern, dennoch ging mir bei all den Charakteren, Schauplätzen und Nebensträngen irgendwann, irgendwie die Spannung verloren. Vielleicht muss man schon Arne Dahl erprobt sein, um Gier schätzen zu können.

No comments: