Tuesday, December 01, 2015

Terry Pratchett - Toller Dampf voraus

Toller Dampf voraus (im Original Raising Steam, 2014) ist der dritte Scheibenwelt-Roman um den Ex-Kriminellen/Unternehmer Feucht von Lipwig (Moist von Lipwig) und der 40. Scheibenwelt-Roman insgesamt. Titel und Cover zeigen das Thema deutlich, die Dampfeisenbahn erobert die Scheibenwelt. Während die technologische Entwicklung  fortschreitet und sich das Verhältnis der Städte untereinander, aber auch das Leben der Landbewohner dadurch in raschem Tempo verändert, versuchen fundamentalistische Zwerge, ihren eher progressiven König zu stürzen und verüben zudem zahlreiche Anschläge auf die Eisenbahn.
Gemeinsam müssen sich Erfinder und Verfechter der Eisenbahn anstrengen, um den Zwergenkönig rechtzeitig zurück in sein Heimatgebiet zu schaffen, damit dieser dort für Ruhe und Ordnung sorgen kann.
Wie immer in Pratchetts Romanen ist auch Toller Dampf voraus gespickt mit zahlreichen Anspielungen und Querverweisen auf die reale Welt und gibt immer wieder Denkanstöße, nicht nur zum technologischen Fortschritt, sondern beispielsweise auch zum Umgang verschiedener Völker miteinander und zur Gleichberechtigung.
Das Audiobook wird von Jens Wawrczeck erwartungsgemäß großartig gelesen, so dass das Wiedersehen mit den bekannten Charakteren Freude macht. Obwohl augenscheinlich alle Elemente vorhanden sind, um den Roman zu einem typisch genialen Pratchett zu machen, fehlt etwas, das sich schwer in Worte fassen lässt. Es gab durchaus Stellen, die mich wie gewohnt schmunzeln oder laut auflachen ließen, aber ebenso auch Passagen, die ich langatmig und schlichtweg wenig gewinnbringend fand. Das liegt aber vermutlich am hohen Standard, den Pratchett selbst gesetzt hat und den er krankheitsbedingt am Ende nicht mehr ganz erreichen konnte. Trotzdem hat Toller Dampf voraus viel Gutes und ist unterhaltsam bis zum Schluss.

Terry Pratchett, Toller Dampf voraus. der Hörverlag 2015.

No comments: