Saturday, July 30, 2016

John Steinbeck - Von Mäusen und Menschen

Lenny und George sind auf dem Weg zu einer neuen Arbeitsstelle auf einer Farm nahe Soledad, Kalifornien. Ihren alten Arbeitsplatz mussten sie verlassen, weil der große, sehr starke, aber geistig schwache Lenny dort "Ärger gemacht" hat. George verzweifelt oft an der Begriffsstutzigkeit und Vergesslichkeit von Lenny und denkt, dass er es ohne ihn leichter hätte, aber sie bleiben dennoch beieinander.
Diese Verbundenheit zeichnet sich auch in dem gemeinsamen Traum von einer eigenen kleinen Farm aus, ist aber gleichzeitig der Anlass von Misstrauen der anderen Arbeiter auf der neuen Farm.  Dort ist der Ärger bereits vorprogrammiert, denn der Farmersohn Curley ist aggressiv und seine Frau so einsam, dass sie ständig Kontakt zu den Arbeitern sucht, was Curley natürlich gar nicht gefällt.
Eines Tages erlaubt sie Lenny, ihr Haar zu streicheln, was für diesen mit seiner Vorliebe für alles Weiche zu verlockend ist, um zu wiederstehen. Als es ihr zuviel wird, kann er nicht aufhören und bricht ihr das Genick, als er versucht, sie am Schreien zu hindern.
Lenny flieht, wie er es vorher mit George vereinbart hat für den Fall, dass "etwas Schlimmes" passiert. George kommt ihm nach und sie sprechen ein letztes Mal von ihrem Traum von der gemeinsamen Farm - bevor ihn George in den Hinterkopf schießt und damit der Lynchjustiz von Curley und den anderen bewahrt.

Die Novelle war bei ihrem Erscheinen 1937 in den USA recht erfolgreich und wurde bereits zwei Jahre später verfilmt. Eine zweite Verfilmung mit John Malkovich als Lenny erschien 1992. Natürlich wurde sie auch wie viele amerikanische Klassiker immer wieder in Schulen angefochten, wegen angeblicher Verherrlichung von Euthanasie, rassistischer Aspekte oder auch nur wegen vulgärer Sprache.

Beeindruckend an Von Mäusen und Menschen ist, dass auch fast 80 Jahre nach dem Erscheinen die Themen noch genauso aktuell sind: Einerseits die Einsamkeit und als Gegenpol dazu die Suche nach Freundschaft und einem verlässlichen Partner. Andererseits das Leiden darunter, gesellschaftlich und finanziell niedriggestellt und chancenlos zu sein und als Gegenentwurf dazu das Streben nach Unabhängigkeit, sowohl persönlich als auch ökonomisch. Dramatik entsteht durch das Scheitern beider Gegenentwürfe in der Freundschaft von Lenny und George, die Lennys Defizite und Fehler nicht überbrücken kann, so dass George keinen Ausweg mehr sieht und ihrenTraum aufgeben muss.
Besonders gefallen haben mir die vielen symbolischen Querbezüge - und dadurch die Deutungsfülle - und die sehr klar gezeichneten Charaktere, die Steinbeck in dieser kurzen Erzählung unterbringt - so manch 500+ Seiten lang schreibender Krimiautor sollte sich davon inspirieren lassen...


John Steinbeck, Von Mäusen und Menschen. Hörbuch Hamburg 2009.

No comments: