Sunday, July 31, 2016

Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag

Vorhersehbar und kitschig sind die ersten zwei Adjektive, die mir zu Wie ein einziger Tag einfallen. Von meinen Challenges lasse ich mich ja gern auch mal dazu anregen, außerhalb meiner Vorlieben zu lesen, aber an den romantischen Frauenbüchern scheitere ich doch jedes Mal. Die erzählerischen Elemente und Gefühle und auch die Protagonisten in diesem wie auch in anderen Romane von Nicholas Sparks oder von ähnlichen Autoren sind klischeeüberfrachtet und das Happy End immer zahnschmerzsüß.
Diesem speziellen Roman kann man den tragischen Rahmen des im Altersheim unter Alzheimer leidenden Paares zugute halten, aber auch hier wird die Tragik süßlich durch die immer währende Liebe zumindest zum Teil überwunden. Und wenn ich auch weiß, dass es nicht realistisch sein soll, dass es zu Tränen rühren soll, dann kann ich diese dick aufgetragene Sahnschicht dennoch nicht ertragen - zu anders ist meine Vorstellung von einem guten Roman. 

 Nicholas Sparks, Wie ein einziger Tag. Heyne, München 2013.

No comments: