Sunday, June 27, 2021

Malala Yousafzai - Ich bin Malala

One child, one teacher, one pen and one book can change the world. 
Es ist nicht ganz einfach, beim Schreiben über dieses Buch die wahre Geschichte von der vorliegenden Verschriftlichung zu trennen. Malalas Geschichte war mir bekannt, aber mich interessierten die Hintergründe und Details. In diesem Buch werden sowohl ihre Kindheit und ihr frühes Engagement als auch die politischen Zusammenhänge, die zu dem Attentat auf sie führten, geschildert, Man erhält also eine Mischung von teils sentimentalen Kindheitserinnerungen, einen Einblick in die Familiengeschichte der Yousafzais und lernt etwas über die pakistanische Geschichte. Unklar ist mir, welchen Anteil die Co-Autorin Christina Lamb an diesem Buch hatte und welche der genannten Aspekte vielleicht redigiert wurden.
Phasenweise erschienen mir die Schilderungen etwas holprig zusammengestellt, anderes war sehr persönlich und anrührend. Ich bin froh, nun mehr über ihre Erfahrungen, Weltsicht und Wünsche zu wissen. Ihr Engagement und ihre Überzeugungen sind ehrenwert und unterstützenswert, die an das Ende des Audiobooks angehängte Übersetzung ihrer UN-Rede 2013 belegt dies in überzeugender Weise. Ihrem Wunsch nach Bildung für alle - insbesondere für Mädchen und Frauen - kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

We cannot all succeed when half of us are held back.

Malala Yousafzai, Ich bin Malala: Das Mädchen, das die Taliban erschießen wollten, weil es für das Recht auf Bildung kämpft. Argon 2012.

No comments: