Friday, December 31, 2021

Michael Ende - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Der Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Tyrannja Vamperl sind Experten für böse Taten. Seit einiger Zeit haben sie jedoch Spione im Haus - der Rat der Tier hat ihnen den Kater Maurizio und den Raben Jakob ins Haus geschickt, um herauszufinden, was sie im Schilde führen. Das hat ihren Zeitplan für ihre teuflischen Pläne durcheinander gebracht und nun droht ihnen eine persönliche Pfändung durch "die da unten", weil sie ihr soll an schlechten Dingen nicht erreicht haben. Problem ist: Bis zum Jahresende sind es nur noch ein paar Stunden. Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch kann sie retten, denn mit dessen Hilfe können sie sich pro Punschglas etwas besonders Fieses wünschen. Doch der Punsch ist aufwändig herzustellen und Maurizio und Jakob versuchen ihrerseits, das Schlimmste zu verhinden...

Michael Endes Wunschpunsch steckt voll feinem Humor und sprachlichen Finessen. Die vier Charaktere haben alle ihre interessanten Besonderheiten und Facetten, die Rufus Beck einmalig umsetzt. Das ist keine Lesung mehr, sondern Theater! Ein absolutes Hörvergnügen - von der immer noch hochaktuellen Thematik der Umweltzerstörung und der kapitalistisches Gier ganz abgesehen. Was Ende bereits 1989 wusste, ist in den Köpfen der Menschen leider immer noch nicht angekommen.

Michael Ende, Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch. DAV 2009.

No comments: