Saturday, March 30, 2024

Stephen King - Sie

1987 veröffentliche Stephen King seinen Roman Misery, der in Deutschland unter dem Titel Sie erschien. Für ihre Hauptrolle in der Verfilmung gewann Kathy Bates 1990 einen Oskar.
Der erfolgreiche Autor Paul Sheldon fährt mit seinem Auto in einen Graben und ist schwer verletzt. Annie Wilkes, "der größte Fan" seiner Romane um Misery Chastain, findet ihn mitten in einem Schneesturm und nimmt ihn mit auf ihre einsam gelegene Farm. Annie ist psychisch krank, eine Mörderin und hält Paul über Monate hinweg gefangen. Er ist aufgrund seiner Verletzungen in jeglicher Form von ihr abhängig, sie versorgt ihn mit Medikamenten und Essen. Als sie herausfindet, dass Misery Chastain im letzten Roman stirbt, zwingt sie ihn, eine Fortsetzung zu schreiben und sie wieder zum Leben zu erwecken. Paul sucht nach Fluchtmöglichkeiten, wird von Annie brutal dafür bestraft und ist sich schließlich nicht mehr sicher, ob er lieber entkommen oder sterben wird. Als er schließlich entkommt, braucht es lange, bis er die körperlichen und psychischen Folgen überwinden kann.

Stephen King schafft es in Sie in beeindruckender Weise in einem stark eingegrenzten Setting (im Grunde ein Raum und zwei Protagonisten) eine nervenaufreibende Geschichte zu erzählen. Die Stärken und Schwächen Pauls und das irrationale Verhalten Annies verändern die Machtverhältnisse kontinuierlich und man muss wie Paul stets mit dem Schlimmsten rechnen. Stephen King sprach selbst darüber, in dem Roman seine eigene Drogensucht verarbeitet zu haben, die ihn - wie Annie Wilkes Paul - nicht aus den Klauen lassen wollte. Das Schreiben fungiert als Weg zur Flucht und als Mittel zum Überleben. 

Stephen King, Sie. Heyne, München 2011.

No comments: