In Nacht entwickelt Yrsa Sigurdardottir ein grauenhaftes Szenario: Nachdem ein Nachbar die Familie Hvarf auf dem Nachbarhof am Hvalfjörð Fjord lange nicht gesehen hat, verschafft er sich Zugang zum Haus und findet die Familie tot auf, erschlagen mit einer Axt!
Das Ermittlerteam aus Reykjavík, bestehend aus Týr, seiner Kollegin Karó und der Gerichtsmedizinerin Iðunn, reist an den Tatort, um der lokalen Polizei zu helfen. Parallel zu den Befragungen und Recherchen folgen wir Sóldís, einer Angestellten der Familie Hvarf, durch die Tage vor der schrecklichen Tat: Seltsame Dinge geschehen im Haus, unerklärliche Geräusche, Gegenstände verschwinden und tauchen anderswo wieder auf, aus dem Keller dringt ein schrecklicher Gestank. Doch auch die Eheleute Hvarf haben offensichtlich Geheimnisse und Sóldís fühlt sich unwohl und denkt an ihre Flucht.
Die gewohnt gute Lesung von Dietmar Wunder erweckt diesen durchaus spannenden Fall zum Leben, der für mich plausibler war, als Rauch, der zweite Band der Reihe.
Yrsa Sigurdardottir, Nacht. Hörverlag 2023.
No comments:
Post a Comment