Wednesday, March 03, 2010

Sebastian Fitzek: Das Kind


Mein zweiter Fitzek, ich las bereits Der Seelenbrecher.
In Das Kind geht es im Groben um die Themen Wiedergeburt und Kindesmissbrauch: Ein sozial und psychisch angeschlagener Berliner Anwalt hilft einem kranken 10jährigen, der glaubt, in einem früheren Leben mehrere Menschen getötet zu haben. Dabei tauchen tatsächlich Leichen auf und plötzlich sieht sich der Anwalt selbst unter Mordverdacht.
Wie auch schon bei Der Seelenbrecher ist am Ende natürlich alles doch ein bisschen anders als zuerst dargestellt, aber nach dem ersten Fitzek hatte ich damit fest gerechnet, sodass mich die Wende nicht sonderlich überraschte.
Wiederum kann man aber auch sagen, dass es kurzweilige Unterhaltung ist und sich sehr flüssig lesen lässt. Von Begeisterung bin ich dennoch ein Stück entfernt. Vielleicht wirklich etwas für trübe Regentage, an denen man nichts Besseres zu tun hat.

Zur Rezension bei krimi-couch.de
Sebastian Fitzek, Das Kind. Droemer 2008.

No comments: