Sunday, December 19, 2010

Jussi Adler Olsen: Erbarmen


Während sich Stieg Larsson noch mit allen drei Bänden auf den Bestseller-Listen tummelt, taucht da bereits der nächste nordische Stern am Krimihimmel auf: Jussi Adler Olsen ("Danmarks krimikonge"). In Dänemark erschien der erste Band bereits 2007, in Deutschland erst 2009.
Kommissar Carl Mørck hat gerade traumatische Erlebnisse bei einem Mordfall hinter sich: Einer seiner Kollegen starb und ein anderer liegt seitdem gelähmt in der Klinik und will eigentlich sterben. Als Querdenker war Mørck schon vorher nicht beliebt, er ist nun noch schwieriger und wird daher nun als Leiter des Sonderdezernats Q eingesetzt, um den anderen aus dem Weg zu sein. Er bekommt ein Büro im Keller, einen Assistenten namens Assad an die Seite und stapelweise ungelöste Fälle auf den Tisch. Der Zufall wählt den Fall Merete Lynggaard aus, einer Politikerin, die fünf Jahre zuvor verschwand. Sie wurde aber nicht umgebracht, sondern wird auf dramatische Weise gefangen gehalten, was Mørck natürlich nicht wissen kann.
Parallel werden Mørcks und Assads Ermittlungen und im Zeitraffer die Erlebnisse und Leiden Meretes erzählt.
Mørck ist ein typischer skandinavischer Kommissar: Sein Name bedeutet auf deutsch "dunkel" und mit seinem Trauma und dem verkorksten Privatleben ist er keine positive Figur. Er hält sich nicht gern an Regeln, ist aber den anderen Ermittlern im Denken überlegen und gibt neben der Recherche an Meretes Fall auch gleichzeitig noch die elementaren Tipps für die Lösung eines anderen Fall - so nebenbei. Er zeigt aber Menschlichkeit, zum Beispiel im Umgang mit seinem verzweifelten, gelähmten Kollegen oder mit dem etwas rätselhaften Assad, der eigentlich gar kein Ermittler ist, aber dennoch zu Mørcks Partner wird.
Erbarmen ist durch die zwei Erzählperspektiven spannend, hat interessante Protagonisten und ist im Plot ein echter Psychothriller. Ich bin gespannt auf die folgenden Bände: Schändung liegt schon bereit und der dritte soll Erlösung heißen, ein Erscheinungsdatum ist aber noch nicht bekannt.

Jussi Adler Olsen, Erbarmen. dtv, München 2009.
Interview mit Jussi Adler Olsen bei krimi.couch.de

1 comment:

Berni said...

Klingt sehr spannend, muss ich unbedingt ein bisschen zeit finden und es zu lesen. Danke für den Tipp!