Wednesday, July 13, 2011

Kirsten Boie: Skogland


Der etwa 400 Seiten starke Jugendroman von Kirsten Boie wird hier kompakt in Form eines Hörspiels erzählt. Jarven wird bei einem Pseudofilmcasting dazu "ausgewählt", die Prinzessin Malena von Skogland zu doublen, die nach dem Tod ihres Vaters plötzlich verschwunden ist, von ihrem Onkel, dem Vizekönig, aber dafür gebraucht wird, ein Gesetz zu verabschieden, dass die Bewohner eines Landesteils unterdrücken soll. Natürlich lässt sich Jarven nicht lange täuschen und findet nach und nach die Wahrheit über die Machthaber Skogland, aber auch über ihre eigene Geschichte heraus. Es ist kein Zufall, dass sie der Prinzessin so ähnlich sieht...

Mit verblüffend einfachen und überzeugenden Mitteln zeigt Kirsten Boie sowohl die Probleme Jarvens beim Finden ihrer Persönlichkeit als auch die Schlechtigkeit eines Staates, in dem Unterdrückung, Gewalt und Intrige zum Alltag gehören. Auch der Einsatz von Terror und Medienberichterstattung zur Beeinflussung der Meinung des Volkes wird für junge Leser verständlich dargestellt.

Es ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint, man muss hinterfragen, was geschieht und was man sieht, und für seine Rechte einstehen, wobei Gewalt allerdings nicht zu den Mitteln zählen soll. Das ist die klare Botschaft des Romans, in dem natürlich die Guten siegen.
Ein ungewöhnliches Thema für einen Jugendroman, gelungen dargestellt.

Kirsten Boie, Skogland, Das Hörspiel. Jumbo Neue Medien, 2007.

No comments: