Tuesday, July 26, 2011

Kristof Magnusson: Gebrauchsanweisung für Island


Als Urlaubsvorbereitung ist Magnussons Gebrauchsanweisung für Island gerade noch rechtzeitig erschienen. Als Halbisländer ist er eine ideale Besetzung für das Schreiben derselben, außerdem hat er schon einige andere literarische und übersetzerische Erfolge vorzuweisen, wie seine Website belegt.

Ganz im Stil der Reihe ist das Buch eine Mischung aus unterhaltsamen Anekdoten und (vermutlich) hilfreichen Informationen über den Lebensstil der Isländer und das "jüngste Land der Erde". Die sieben Kapitel beschäftigen sich mit Islands Entstehungsgeschichte und seiner Besiedlung, die Schwimmbadkultur, die Finanzkrise 2008 und ihre Hintergründe, die Natur Islands, Literatur und das Leben in der Hauptstadt Reykjavík - und zeichnen damit ein recht umfassendes Bild Islands, teils schwärmerisch, was Magnusson als "Íslandsvinur" (=Islandfreund) auch gar nicht zu verbergen versucht, teils aber auch hinterfragend ironisch.

Nach der Lektüre habe ich nun das Gefühl ein bisschen mehr über die Isländer zu wissen und blicke der Reise mit gespannter Erwartung entgegen, aber auch in dem Bewusstsein, dass ich vermutlich auf dem besten Weg bin, auch ein "Íslandsvinur" zu werden.

Kristof Magnusson, Gebrauchsanweisung für Island. Piper Verlag, München 2011.

No comments: