Wednesday, January 23, 2013

Pete Dexter - Deadwood

Manchmal habe ich mir Western im Fernsehen gesehen und mir einen Spaß daraus gemacht, die Toten zu zählen. Ich habe auch Achtung vor manchen Klassikern wie beispielsweise Spiel mir das Lied vom Tod. Aber im Grunde ist es nicht mein Genre. Dennoch soll man sich ja von Zeit zu Zeit auch neuen oder ungewohnten Eindrücken aussetzen. 
Bei der e-Ausleihe der lokalen Stadtbibliothek stolperte ich also über das Audiobook Deadwood von Pete Dexter. Der Roman von 1986 hat außer dem Schauplatz und einige historischen Figuren/Namen nichts mit der gleichnamigen TV-Serie zu tun.
Zum Inhalt (Quelle Amazon Produktbeschreibung):
Dakota-Territorium, 1876. Der legendäre Revolverheld Wild Bill Hickok und sein Freund Charlie Utter erreichen mit einem Treck, der aus Cheyenne kommt, die Goldgräberstadt Deadwood. Obgleich von Alter und Krankheit gezeichnet, ist Wild Bill immer noch in der Lage, jeden Mann in einem fairen Duell zur Strecke zu bringen. Er aber möchte nichts weiter, als seine Tage in Ruhe im Saloon verbringen. Nur ist Deadwood kein Ort, an dem man Ruhe findet. Hier herrscht das Gesetz des Stärkeren. Und so trachtet bald schon mehr als ein Mann nach Wild Bills Leben. Denn er ist einer der wenigen, die in dieser Stadt noch Recht von Unrecht unterscheiden können ...
In "Deadwood" stützt sich Pete Dexter auf historische Quellen und schildert den Wilden Westen so, wie er tatsächlich war: schmutzig, korrupt, voller Gier und roher Gewalt. Doch seine Haltung ist die eines lakonisch erzählenden Chronisten. Und so wird aus einem Tatsachenroman über die Anfänge Amerikas fast beiläufig eine menschliche Komödie voller Melancholie und schwarzem Humor.
Leider konnte mich Deadwood nicht begeistern. Sowohl der Schauplatz, die Charaktere und die Handlung blieben mir fremd. Sicherlich sind die Figuren grundsätzlich interessant gezeichnet, fast bizarr könnte man sagen. Aber die Story plätschert so vor sich hin, eigentlich passiert alles und nichts. Der Ort Deadwood ist mir gänzlich unsympathisch geblieben, man preist sich glücklich, nicht zu der Zeit leben zu müssen. 

Pete Dexter, Deadwood. Der Audio Verlag 2012.

No comments: