Sunday, January 27, 2013

The Hunger Games

Direkt nach dem Buch also der Film.
Jennifer Lawrence
und Josh Hutcherson spielen die Hauptrollen Katniss und Peeta.
Beim Lesen habe ich den zweiten Teil des Buches - die Hungerspiele in der Arena - als den wichtigsten Teil wahrgenommen, der mich entsprechend in den Bann gezogen hat. Hier wurde meines subjektiven Empfindens nach gerafft, die Charaktere und vor allem Katniss hatten weniger Zeit sich entwickeln.
Dafür stand die Verlogenheit und Ungerechtigkeit des gesellschaftlichen Systems stärker im Mittelpunkt und wurde sehr gut visualisiert. Die Kontraste zwischen dem grauen, verhärmten und verarmten Distrikt Zwölf und dem überpriviligierten, poppigbuntem Kapitol der Herrschenden waren überdeutlich gezeichnet. Gerade die erste Phase des Films, in dem die Lebensbedingungen im Distrikt Zwölf gezeigt werden, war sehr bedrückend und erinnerte an andere totalitäre Systeme.
Katniss konnte mich nicht recht begeistern, ihre inneren Konflikte kommen im Buch deutlich besser zum Tragen als im Film.
Insgesamt aber gut umgesetzt von Gary Ross.

zum Film bei der imdb

No comments: