Sunday, May 26, 2013

Ursula Poznanski - Erebos

An Nicks Schule gehen merkwürdige Dinge vor sich. Zunächst weiß Nick nicht, was es ist, denn alle hüllen sich in Schweigen und verhalten sich seltsam. Doch dann erhält auch er eine CD mit dem Computerspiel, das alle so in ihren Bann zieht. Erebos (eigentlich der Name des griechischen Gottes der Finsternis, aber das weiß fast niemand, deswegen nimmt es auch niemand als Warnung wahr) verpflichtet die Spieler zum Schweigen über das süchtig machende Spiel. Man hat nur eine Chance es zu spielen, und um nicht hinauszufliegen, müssen die Spieler Aufgaben erfüllen - im Spiel und in der Realität. Auch Nick verfällt dem Spiel, bei einem seiner Aufträge in der realen Welt verweigert er sich jedoch, weil ihm bewusst wird, wie gefährlich das Spiel geworden ist. Er verliert den Zugang zum Spiel und verbündet sich daraufhin mit anderen, die ebenfalls die Gefahr erkannt haben.
Poznanski hat hier eine äußerst spannende Geschichte konstruiert. Jeder Computerspieler hat vermutlich schon einmal erlebt, wie sehr man von einem Spiel in den Bann gezogen werden kann. Man vergisst, was um einen herum ist, vernachlässigt andere Verpflichtungen. Erebos treibt dies auf die Spitze, die Jugendlichen werden von dem Spiel gesteuert, in emotionale und soziale Abhängigkeiten getrieben und tun dadurch Dinge, die sie sonst nicht tun würden. Nick ist ein Protagonist, der glaubhaft ist, weil er dem Spiel zunächst genauso verfällt, und dennoch moralisch integer an der richtigen Stelle die richtige Entscheidung trifft. Empathie, Mitgefühl und Zusammenhalt verhelfen den Guten zum Sieg. Natürlich ist das Bild von Gut und Böse einfach gezeichnet, der Spannung tut dies aber keinen Abbruch.
Meiner Meinung nach erhielt Erebos zurecht den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011.
Einen etwas seltsamen Effekt hatte es für mich, dass die Audiobook-Fassung von Jens Wawrczeck gelesen wurde. Nick verschmolz dadurch in meinem Kopf mit Peter, der wohl am wahrscheinlichsten von den drei Fragezeichen auch Erebos zunächst erlegen wäre, aber ebenso das Geheimnis aufgedeckt hätte, zudem die Aufklärung in einigen Punkten der Fragezeichenrätselrecherche ähnelte. Erebos als großer Drei-Fragezeichen-Fall... Aber nur in meinem Kopf.

Ursula Poznanski, Erebos. Der Hörverlag 2010.

No comments: