Saturday, July 19, 2014

Tess Gerritsen - Abendruh

#10 der Reihe um Maura Isles und Jane Rizzoli beginnt dramatisch. Nacheinander werden Attentate auf drei Kinder verübt, die bei Pflegefamilien leben, weil ihre Eltern umgekommen sind/ermordet wurden. Es sterben dabei zwar die Pflegeeltern, die Kinder überleben mysteriöserweise.
Jane und Maura haben zunächst nur mit einem der Fälle zu tun. Doch als Maura im Internat Abendruh (im Original ist der Name des Internats "Evansong", deutlich schöner), wo Rat und sein Hund Bear (Mauras Retter aus #8, Totengrund) untergebracht sind, zu Besuch ist, stößt sie auf die anderen beiden Kinder und alarmiert Jane, die sich mit Frost in die Ermittlungen stürzt. Doch es sind die drei traumatisierten Kinder, die, auf Abendruh vereint, herausfinden, dass ihre Eltern sich gekannt haben. Jane und Frost stoßen auf eine CIA-Beamtin, die ihnen den scheinbaren Grund für die Verfolgung der Kinder liefert. Bei seiner Festsetzung wird die Familie eines Schwerkriminellen ausgelöscht, er schwört sich an den Familien der beteiligten Agenten zu rächen. Nach seiner Flucht aus dem Gefängnis geschehen die Attentate auf die Familien der Kinder - aber warum Jahre später die erneuten Versuche?
Showdown auf Abendruh: Der Mörder muss schon dort sein, doch warum leben die Kinder noch? Erst spät werden die tatsächlichen Bösen enttarnt in einer überraschenden Wende.
Das Setting auf dem mystischen Schloss Abendruh gibt dem Roman phasenweise eine ganz eigene Atmosphäre und ist einer der Pluspunkte des Romans, dazu gehört auch das Wiedersehen mit Rat und Bear. Jane und Maura nähern sich nach ihren Differenzen endlich wieder an und versichern sich ihrer Freundschaft - erleichternd.
Wenig plausibel ist allerdings - Achtung Spoiler! - dass all das geschieht, weil eine durchgeknallte CIA-Agentin aus Geldgier tötet und die Kinder dafür als Köder benutzt, da hat Gerritsen schon durchaus bessere Motive konstruiert.
Undurchsichtig bleiben die Beweggründe des Mephisto-Clubs und seines Gründers, der an Maura herumgräbt, ohne sich dabei in die Karten schauen zu lassen. Will er den Opferkindern, die auf Abendruh untergebracht sind wirklich nur helfen?

Tess Gerritsen, Abendruh. Random House Audio 2014.

No comments: