Sunday, October 08, 2017

Leila Sales - This Song Will Save Your Life


Leila Sales hat mit This Song Will Save Your Life eine Geschichte geschrieben, die jeden berührt, der weiß, wie es sich anfühlt, nicht dazuzugehören.
Elise ist 16 und war schon immer Außenseiterin, gehörte noch nie dazu, war anders und damit das typische Mobbingopfer. Und sie weiß, egal, was sie tut, sie wird daran nichts ändern können. Zwar ist ihr Selbstmordversuch nur halbherzig, aber selbst dieser bringt nicht die ersehnte Veränderung in ihrem Leben. Ihre Eltern erkennen das tatsächliche Drama nicht, weswegen Elise sich ihnen auch nicht anvertraut und das Mobbing in der Schule unverändert weitergeht, sich sogar noch steigert. Um sich abzulenken, wandert sie nachts durch die Straßen, wo sie eines Nachts per Zufall auf eine Undergroundparty in einem Lagerhaus stößt. Dort finden sich noch mehr Leute, die anders sind, Leute, die sie akzeptieren und sie nicht nur in ihrer Opferrolle kennen. Als sie anfängt, als DJ im Club aufzulegen, verändert sich ihr Leben grundlegend...
This Song Will Save Your Life erzählt vom Leiden der sozialen Misfits, von Musik und von dem harten Weg, den man manchmal gehen muss, um zu sich selbst und seinen Platz im Leben zu finden. Es ist eine Teenagergeschichte, natürlich, ein wenig des Dramas ist dieser Tatsache geschuldet, Elises Wahrnehmung ist emotional und selbstzentriert. Das Leiden anderer, die ebenfalls auf der sozialen Skala weit unten stehen, nimmt sie wenig wahr, zu sehr ist sie mit sich selbst beschäftigt. Hier liegt vielleicht aber auch genau das Problem, es ist nicht immer leicht zu durchschauen, was angepasstes Sozialverhalten in Schule ist, die Dos and Don'ts sind unklar und kodiert. Elise versteht dies nicht, beginnt erst im Kontext ihrer DJ-Tätigkeit überhaupt Menschen zu beobachten, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen. Sie ist keine heldenhafte Protagonistin, sie hat Schwächen, sie macht Fehler. Damit ist sie menschlich, ein typischer Teenager und bietet Identifikationsfläche.
Gleichzeitig entwickelt die Geschichte um ihren Erfolg als DJ einen starken Sog - werden sich die neuen Beziehungen dort als stabil erweisen? Wann fliegt alles auf? Wie werden ihre Eltern reagieren? Und natürlich hofft man auf das Happy End und eine hoffnungsvolle Perspektive für Elises Zukunft. Das zusammen mit einem schlichten, teils zynisch-sarkastischen Erzählton und den vielen netten Musikreferenzen ließ die 300+ Seiten schnell verstreichen. Gefällt.

Leila Sales, This Song Will Save Your Life. Kosmos, Stuttgart 2015.

No comments: