Sunday, November 18, 2018

Roald Dahl - Charlie und die Schokoladenfabrik

Roald Dahl, unbestritten großartig.
Charlie und die Schokoladenfabrik, ein Klassiker, wie so viele seiner Bücher. In Deutschland seltsamerweise nicht so beliebt.
Natürlich kannte ich die Story und Tim Burtons brilliante Neuverfilmung von 2005 mit Johnny Depp als Willy Wonka.
Was mich beim Hören überraschte, waren die plastischen Beschreibungen der überaus großen Armut von Charlies Familie, die kurz vor dem Verhungern sind, als Charlie das goldene Ticket für den Besuch der Schokoladenfabrik findet. Der Zusammenhang mit dem ausbeuterischen, skrupellosen, schlicht kapitalistischen Willy Wonka, der die Oompa Loompas versklavt, ist fast zu offensichtlich... Dennoch macht die fantastische Welt der Schokoladenfabrik, der Grad der Verrücktheit ihres Chefs und die Freude darüber, dass die miesen Kinder mit ihrem miesen Verhalten ihre gerechte (?) Strafe erhalten und Charlie gewinnt, einfach Spaß. Das Wissen darum, dass es hier noch eine andere Ebene zum Nachdenken gibt, schadet dabei nicht.

Roald Dahl, Charlie und die Schokoladenfabrik. Hörverlag 2009.

No comments: